Allgemein

Chai-Tee-Kekse

23. Dezember 2013

Das letzte Rezept, das ich euch vor Weihnachten zeigen möchte, sind die unfassbar leckeren und genialen Chai-Tee-Kekse. Ein echter Hingucker auf dem Advents-Kaffeetisch und fast zu schade zum Essen. Sie eignen sich auch prima zum Verschenken und ein jeder wird fragen, wie man die niedlichen Kekse gemacht hat. Auch wenn ich am Ende beim Band durch die Kekse pfriemeln etwas ungeduldig wurde, da es doch ziemliche Fitzelarbeit ist. Aber das Ergebnis lohnt sich und ist den Aufwand definitiv wert. 😉

Alles, was ihr für ca. 45 Stück braucht:

  1. Aus Mehl, Zucker, 1 Prise Salz, Chai-Latte-Pulver, Ei und Butter einen Mürbeteig zubereiten. In Folie wickeln und ca. 45 Minuten kalt stellen.
  2. Backofen vorheizen (E-Herd: 175°C/ Umluft: 150°C). Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Teig auf wenig Mehl 2-3 mm dünn ausrollen. In Rechtecke (à ca. 5×7 cm) schneiden.
  3. Jeweils mittig an einer schmalen Seite mit einer kleinen Lochtülle Löcher für die Bänder ausstechen. Beide Ecken daneben nach innen klappen, andrücken.
  4. Plätzchen auf die Bleche legen. Nacheinander im heißen Ofen ca. 12 Minuten backen. Herausnehmen und ca. 5 Minuten ruhen lassen. Samt Papier vom Blech ziehen und auskühlen lassen.
  5. Kuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Teegebäck mit der schmalen Seite ohne Loch zu einem Drittel in die Kuvertüre tauchen. Mit Zuckerperlen bestreuen und trocknen lassen. Nach Belieben mit Band und kleinen Anhängern verzieren.

Ich habe außerdem die Gewinnerin des Herz-Rings von Liebe und Kraft ausgelost. Herzlichen Glückwunsch, liebe Miriam! Ich hoffe, du freust dich über deinen Gewinn. Du bekommst in Kürze eine E-Mail von mir. Allen anderen danke ich für die zahlreiche Teilnahme.

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Judy 23. Dezember 2013 at 23:36

    die sind toll! ich habe die letzte Woche auch gemacht 🙂

  • Reply Haggard Library 24. Dezember 2013 at 2:41

    These cookies look so tasty 🙂

    haggardlibrary.blogspot.ca

  • Reply Grimmsi 24. Dezember 2013 at 10:38

    Ich trinke total gern Chai und deine Plätzchen sehen einfach richtig toll und lecker aus. Viele Grüße und frohe Weihnachten.

  • Reply Miriam :) 26. Dezember 2013 at 7:31

    Ich dachte immer, dass es dafür eine mega seltsame Ausstechform gibt. 🙂 Das werde ich auf jeden Fall tun! 🙂

  • Leave a Reply