Nächsten Freitag ist Valentinstag. Für die einen ein Tag, wie jeder andere auch und nur eine doofe Erfindung der Floristikhändler, für die anderen ein Tag, der gefeiert wird und an dem man sich mit seinem oder seiner Liebsten eine schöne Zeit macht. Dabei wird dem Partner mit kleinen Geschenken, Gesten und Worten gezeigt, was er einem bedeutet und wie wichtig er einem ist. Klar, das sollte man nicht nur am Valentinstag tun, sondern auch an vielen anderen Tagen im Jahr, es braucht dafür schließlich kein festes Datum. So ist es ja auch mit dem Muttertag. Trotzdem mag ich beides. Im Alltag geht nunmal vieles unter. Warum sich dann nicht an diesem Tag ganz bewusst mit der Liebe beschäftigen. Noch dankbarer sein für die Herzmenschen im Leben, als sowieso schon. Zwar sagen der Liebste und ich auch immer, dass wir uns nicht sooo viel aus diesem Tag machen und wir uns nichts schenken wollen, trotzdem hat dann doch jeder immer eine Kleinigkeit für den anderen. Seien es die Lieblingspralinen oder die klassische rote Rose. Abends dann ein schönes Menü und ein romantischer Film – mehr braucht es eigentlich auch nicht. Wenn man, so wie wir, fast sechs Jahre (oder länger) zusammen ist, muss man nur immer etwas länger überlegen, was man sich noch schenken könnte. Nichtmal einen Monat später, im März, feiern wir dann auch unseren Jahrestag, was die Suche nach Geschenken nochmal erschwert. Deswegen fällt am Valentinstag bei uns grundsätzlich alles etwas kleiner aus.
Für diejenigen unter euch, die noch nach einem passenden kleinen oder auch größeren Geschenk für ihre Liebsten suchen, kann ich euch Monsterzeug ans Herz legen. In dem etwas anderen Geschenke-Onlineshop findet man wirklich für jeden Geschmack etwas. Ob zum Geburtstag, zur Hochzeit, Muttertag oder eben zum Valentinstag, es ist sicher das passende Geschenk dabei. Teilweise kann man die Dinge auch personalisieren lassen, was ich immer besonders schön finde. So zum Beispiel auch den Schokobrunnen. Damit ist für das perfekte Dessert nach dem Valentinstagsmenü schon gesorgt. Und damit immer für Früchte-Nachschub gesorgt ist, schenkt man am besten noch die Erdbeeren zum Selberzüchten dazu. 😉
Schön finde ich auch ein Erinnerungsalbum für Paare. So etwas habe ich dem Liebsten letztes Jahr zu unserem 5-Jährigen geschenkt. Man kann nochmal alles Revue passieren lassen und sich an die vergangene Zeit und unvergessliche Momente erinnern. Gemeinsame Ziele und Wünsche aufschreiben und einfach ein bisschen träumen.
Zum Beispiel, wo man noch überall zusammen hinreisen möchte. Das kann man dann auf der Weltkarte markieren, auf der man außerdem die Orte, an denen man schon gemeinsam war, freirubbeln und in Erinnerungen schwelgen kann.
Auch eingerahmte Sprüche oder Botschaften finde ich ganz toll. Oder wie wäre es mit dem Songtext des gemeinsamen Liedes? Da gibt es wirklich viele Möglichkeiten.
Und für Leute, die so gar keine Zeit haben, sich selbst etwas auszudenken, gibt es dann auch schon fertige Gutschein-Boxen, aus denen der Beschenkte dann jeden Tag ein Zettelchen ziehen und sich überraschen lassen darf. 🙂
Wie findet ihr den Valentinstag? Schenkt ihr euren Liebsten gerne etwas oder findet ihr den Tag einfach nur doof? Bin gespannt auf eure Meinungen! 🙂
1 Comment
Ich liebe diesen Tag, weil es gleichzeitig auch der Jahrestag von mir und meinem Freund ist. Also von mir: Daumen und hoch und viele Herzen!