Allgemein

Faszination der Perlen

18. März 2014

Ich weiß nicht, ob es am Alter liegt und man irgendwann seine Prioritäten anders setzt. Die Interessen sich ändern, man eher Wert auf Zeitlosigkeit und klassische Dinge legt, die nicht so schnell aus der Mode kommen. Jedenfalls ertappe ich mich in letzter Zeit immer öfter dabei, dass ich mit sehr viel Bedacht shoppe, nicht mehr alles haben muss, was gerade „in“ ist und sowieso schon seit einer Weile, so denke ich jedenfalls, meinen eigenen Stil gefunden habe. Ich wünsche mir immer mehr Dinge, die nicht so schnell vergänglich sind, wie der neueste Trend, der nur eine Saison hält. Lege mehr wert auf Qualität statt Quantität. Klar kaufe ich auch weiterhin bei H&M, aber ich überlege mir zweimal, was ich wirklich brauche und kaufe nicht die 10. blaue Jeans oder das 5. Punktekleid, nur weil es ja etwas anders geschnitten ist, als das Teil, das ich schon besitze. Denn wohin mit dem ganzen Zeug und vor Allem, wann soll man das nur alles tragen?
Genauso geht es mir inzwischen mit Schmuck. Modeschmuck schön und gut und natürlich trage ich den auch, aber ich stelle immer öfter fest, dass ich auch hier immer nur zu bestimmten Lieblingsteilen greife, die ich wirklich ständig trage, wo hingegen andere Teile unbeachtet bleiben und irgendwann anlaufen. Aber man musste es ja irgendwann mal unbedingt haben…
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass zum Beispiel das elastische Perlenarmbändchen mit Mika-Flynns Namen zu meinen absoluten Lieblingen gehört. Es ist klassisch, schlicht und passt zu allem. Da es mir Perlen sowieso angetan haben, sie nie aus der Mode kommen und man damit jedes Outfit aufwerten kann, wünsche ich mir deswegen schon seit einer Weile ein Perlenarmband aus echten Zuchtperlen und dazu passende Ohrstecker. Die besitze ich zwar auch in der günstigen Variante, aber denen sieht man nach ein paar Mal tragen eben auch an, dass sie nicht echt sind und schnell abnutzen. Auch bei den Zuchtperlen gibt es Unterschiede. Salz-und Süßwasserperlen, größere und kleinere. Mir persönlich gefallen ja die etwas kleineren am besten, weil sie so zart und fein wirken. Die unten abgebildeten Perlenarmbänder und Ohrstecker habe ich zum Beispiel bei Mesenso entdeckt, dort werden die genauen Unterschiede und welche Sorten es gibt, auch genau erklärt. Bei echten Perlen bedarf es ja auch einer speziellen Pflege, damit sie schön bleiben und man lange seine Freude damit hat, aber den Aufwand nimmt man sicher gerne in Kauf.
Neben den Armbändern und Ohrstecker gibt es dort auch noch Ketten, Anhänger und Ringe.
Perlenschmuck eignet sich natürlich auch prima zum Verschenken, deswegen sind die Stücke bei mir auch erstmal auf meiner persönlichen Wunschliste gelandet. Wobei man sich manche Wünsche ja auch ruhig selbst erfüllen kann. 😉


Bildquellen:Mesenso

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply