Bevor die Pflaumen- und Zwetschgen-Saison auch schon wieder vorbei ist, wollte ich noch gerne ein weiteres, sehr leckeres Kuchenrezept mit den blauen Früchtchen mit euch teilen.
Statt Zwetschgen habe ich diesmal Pflaumen verwendet, erst genannte gehen aber genauso gut.
Der luftige Rührteig, der auch wieder ohne Hefe auskommt, wird mit Sahne aufgelockert und macht sich prima mit den saftigen Pflaumen und der fluffigen Baiserhaube obendrauf. Der Kuchen wurde allerdings so saftig, dass er mir ein bisschen davon gelaufen ist, was dem Geschmack aber keinen Abbruch getan hat.
Für eine Springform mit 26cm Durchmesser und ca. 12 Stücke benötigt ihr Folgendes:
- Springform fetten und mit den gehackten Mandeln ausstreuen. Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Backofen vorheizen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C).
- Für den Teig: 3 Eier trennen und das Eiweiß kalt stellen. 125g Butter, 100g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig rühren. Übriges Ei und Eigelb nacheinander unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und im Wechsel mit Sahne in die Butter-Ei-Creme rühren und in der Form verteilen. Pflaumen darauf geben und im heißen Ofen ca. 40-45 Minuten backen.
- Für die Baiserhaube: ca. 10 Minuten vor Ende der Backzeit das kalt gestellte Eiweiß und den Zitronensaft steif schlagen, dabei 150g Zucker einrieseln lassen. Ca. 2 Minuten weiter schlagen, bis die Masse glänzt. Kuchen aus dem Ofen nehmen, Eischneemasse locker darauf streichen und bei gleicher Temperatur 5-8 Minuten weiter backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, vorsichtig mit einem Messer vom Formrand lösen und auskühlen lassen.
Lasst es euch schmecken! 🙂
1 Comment
Das sieht wirklich sehr lecker aus !(: Ich denke, dass ich mich die nächsten Tage mal an das Rezept wagen werde.
Dein Blog gefällt mir übrigens an sich sehr gut und falls du an einem Gastbeitrag interessiert wärst würde ich mich sehr freuen.
Liebste Grüße (vielleicht hör ich ja noch von dir)
CaptainDaQuaan