Recipes

Baking: Saftige Zimtsterne

16. Dezember 2014

Eines der Rezepte, die wir am Freitag ausprobiert haben, sind die unglaublich leckeren und saftigen Zimtsterne, die ihr auf den Bildern seht. Ich weiß nicht, wann und ob überhaupt ich zuletzt Zimtsterne gebacken habe. Irgendwie habe ich die süßen Leckeren immer unterschätzt und andere Sorten hatten Vorrang. Ein fataler Fehler. Sie sind so köstlich, dass davon wohl nur wenige bis Heilig Abend überleben werden…Und sie werden nun auf jeden Fall jedes Jahr auf der Back-Liste stehen, denn auf dem Plätzchen-Teller machen sie sich ganz prima. Auch wenn das Rezept ein Klassiker ist, möchte ich es gerne mit euch teilen.

Für ca. 45 Zimtsterne (große und kleine Ausstecher) benötigt ihr folgende Zutaten:

– 250g Puderzucker
– 3 Eiweiß (Gr. M)
– 1 Prise Salz
– 250g gemahlene Mandeln
– 250g gemahlene Haselnüsse
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 2 TL Zimt





  1. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Eiweiß und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts in einer Schüssel steif schlagen. Dabei nach und nach den Puderzucker einrieseln lassen und so lange aufschlagen, bis sich eine dickcremige Masse bildet.
  2. 5-6 EL Eischnee in einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen und kalt stellen.
  3. Haselnüsse, Mandeln, Vanillezucker und Zimt miteinander vermischen. Anschließend den übrigen Eischnee unterheben und zu einer glatten Masse rühren. Den Teig aus der Schüssel nehmen und mit den Händen zu einer geschmeidigen Kugel verkneten.
  4. Den Teig mit einem Nudelholz auf einer mit Puderzucker ausgestäubten Arbeitsfläche ca. 1cm dick ausrollen. Sterne ausstechen und auf die Backbleche setzen. 
  5. Backofen vorheizen (E-Herd: 150°C/Umluft: 125°C). 
  6. Den kalt gestellten Eischnee in haselnussgroßen Portionen auf die Zimtsterne spritzen und mit einem Löffelstiel glatt streichen. 
  7. Die Zimtsterne nacheinander im heißen Ofen ca. 18 Minuten backen, herausnehmen und auskühlen lassen. 
Die Zimtsterne halten sich trocken und luftdicht verpackt in dunklen Blechdosen ca. 6-8 Wochen (wobei ich bezweifle, dass davon auch nur bei irgend jemandem nach dieser Zeit noch welche übrig sind…:D). Stapelt die einzelnen Schichten am besten zwischen mehreren Lagen Backpapier, damit sie nicht zusammen kleben oder eingedetscht werden.

Was sind eigentlich eure Lieblings-Plätzchenrezepte, die ihr jedes Jahr backt und die auf keinen Fall auf dem Plätzchenteller fehlen dürfen?

Gestern habe ich unter anderem noch die leckeren Schoko-Ecken gebacken, zu denen ich letztes Jahr bereits hier das Rezept gepostet habe. Die sind auch so unglaublich lecker, dass sie immer dabei sein müssen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply