Allgemein

PREGNANCY: BABY BUMP UPDATE // 14 WEEKS

17. Mai 2015

So ein langes Wochenende ist auch schneller vorbei, als man sich umschaut. Da Mika-Flynn und ich bis Freitag alleine waren, waren es für uns ganz normale Tage, wie sonst auch, bis auf das der Kindergarten ausgefallen ist. Gestern kam dann meine Mama zu Besuch, um uns ein wenig Gesellschaft zu leisten und mit uns eine schöne Zeit zu verbringen. Zum Bloggen kam ich deswegen nicht, auch wenn ich noch einige Posts für euch in petto habe. Die schwirren aber aktuell noch in meinem Kopf herum, niederschreiben muss ich sie erst noch.

Für heute habe ich nun erst einmal das Baby Bump Update für die vergangene 14. Schwangerschaftswoche für euch.
Der Babybauch ist wieder ein wenig gewachsen und einen kleinen Unterschied zur letzten Woche kann man glaube ich erkennen. Besonders von oben geschaut, sieht er schon soo groß aus. Ich freue mich, dass man ihn nun schon als Babybauch erkennen kann und bin gespannt, wie schnell die Kugel in den kommenden Wochen wohl wachsen wird.


In der 14. Schwangerschaftswoche ist das Baby so groß, wie eine Zitrone und misst ca. 7-8 cm vom Scheitel bis zum Steiß. Es wiegt ungefähr 25-30g und ist fleißig am Turnen und Purzelbäume schlagen. Außerdem schneidet es Grimassen, lutscht am Daumen und spielt mit der Nabelschnur. Da geht es rund im Bauch!


Wie weit: 14 Wochen (aktuell 14+3)


Gewichtszunahme: Am Dienstag beim Wiegen beim Frauenarzt waren es insgesamt 2 Kilo Gewichtszunahme in den letzten vier Wochen. 

Schwangerschaftsstreifen: keine

Bauchnabel innen oder außen: immer noch relativ innen, wölbt sich aber leicht nach außen
Symptome: Die Müdigkeit ist zwar noch da, aber ich habe das Gefühl, dass sie langsam besser wird und ich mich nicht mehr ganz so schlapp fühle nachmittags. Hin und wieder lege ich mich aber trotzdem noch hin, wenn Mika-Flynn nach dem Kindergarten schläft. Aus der Puste komme ich auch ziemlich schnell und ich merke, dass es nicht mehr so leicht wird, aufzustehen, wenn ich z.B. aus der Hocke hoch gehe oder gerade gekniet bin. Dann fährt es mir ziemlich in die Beine. Und ich habe das Gefühl, dass mein Magen schon weniger Platz hat und mehr nach oben drückt. Ich glaube, der Bauch ist allgemein etwas hoch gewandert. Das äußerte sich in den letzten Tagen darin, dass dieses komische drückende Gefühl wieder öfters aufgetreten ist. 
Schlafverhalten: weiterhin bestens – einmal hingelegt und eigentlich auch sofort eingeschlafen. 
Heißhunger: auf frischen Salat, Erdbeeren, Himbeeren, Kartoffelsalat mit Joghurtdressing
Abneigungen: gegen Kaffee, leider immer noch Zucchini
Schönster Moment der Woche: Mein Krümelchen beim Ultraschall am Dienstag wieder zu sehen. Wie es sich bewegt, sein Herzchen schlägt und wie groß es schon geworden ist im Vergleich zur letzten Untersuchung. 
Schreckmoment der Woche: Der war am Mittwoch, als ich auf einmal Nasenbluten bekommen habe. Sowas hatte ich noch nie, zumindest kann ich mich nicht erinnern und ich war total geschockt, weil es so viel war und nicht mehr aufhören wollte…Keine Ahnung, was das war, vermutlich wirklich nur ein geplatztes Äderchen, weil ich mir die Nase zu doll geputzt habe, aber im ersten Moment bekommt man da echt Angst…
Kindsbewegungen: Sicher bin ich mir nicht, aber ich meine, dass ich ab und zu was gemerkt habe. Wenn auch nur ganz kurz, aber es fühlte sich an, als ob das Baby immer mal wieder einen Purzelbaum geschlagen hat. Meine Frauenärztin meinte, dass das eigentlich zu früh wäre, aber einige andere Mamas erzählten mir, dass sie auch schon so früh etwas gespürt haben und bei Mika-Flynn hatte ich diese platzenden Seifenblasen auch schon um die 16./17. Woche herum. Beim Zweiten soll man es ja noch eher merken. Jedenfalls liege ich abends nun immer im Bett, mit der Hand auf dem Bauch und rede dem Krümelchen gut zu, dass es mich doch mal treten soll, damit ich es bewusst mitbekomme. 😀
Geschlecht: Am Dienstag konnte man noch nichts sehen. Und meine Ärztin möchte auch erst eine Prognose abgeben, wenn sie sich zu fast 100% sicher sein kann…Das wird wohl ab der 20. Woche der Fall sein. So lange müssen wir uns wohl noch gedulden. Zumal der nächste Termin sowieso erst wieder in 3 1/2 Wochen ist. 
Umstandsmode: Neu dazu gekommen ist eine dunkelblaue Skinny Umstandsjeans mit viel Luft für den wachsenden Babybauch. 
Neuzugänge für das Baby: in dieser Woche keine
Sport: Wie auch in der letzten Woche, war ich in dieser dreimal laufen. Ein Post zum Thema Laufen in der Schwangerschaft folgt in den kommenden Tagen (ich hoffe, euch interessiert das 😉 ). 
Stimmung: Meistens glücklich und voller Vorfreude. 
Worauf ich mich freue: Auf die richtig spürbaren und deutlich wahrzunehmenden Bewegungen, die wachsenden Babykugel, die in dieser Woche ganz schön geploppt ist und auf unseren Sommerurlaub in wenigen Wochen. 
Was mir fehlt: in dieser Woche eigentlich nichts
Neben den Posts zur Schwangerschaft, die sich nun angehäuft haben, wird es hier natürlich trotzdem noch weiterhin wie gewohnt mit Outfits, Inspirationsposts und vielem mehr weitergehen. Wobei ich natürlich hoffe, dass ihr die Themen rund um die Schwangerschaft genauso gerne lest. 🙂

You Might Also Like

12 Comments

  • Reply Clara 17. Mai 2015 at 21:19

    Ach, ich finde es so wunderbar, dass du das hier mit uns teilst. <3 Einfach wunderwunderschön und ich kann dir gar nicht oft genug sagen, wie doll ich mich für euch freue. Es ist so schön, wenn man deinen Blog, wie ich, schon so so so lange liest und sowohl die erste Schwangerschaft miterleben durfte, als auch diese jetzt. <3 So schön! Einen guten sTart in die neue Woche. 🙂 <3

    • Reply Nathalie 18. Mai 2015 at 17:20

      Das ist so lieb von dir, hab vielen, vielen Dank! <3
      Und dir auch eine schöne Woche! 🙂

  • Reply ekule le 18. Mai 2015 at 12:28

    Hach wie süß, eine Minininininikugel :))
    Ich lesen solche Schwangerschaftsposts unheimlich gerne und freue mich deswegen immer sehr, wenn ein neuer von dir online geht. Man kann auch so herrlich daraus lesen, wie du voller Glück und Vorfreude bist :))))
    Ich habe hier auch noch einige Schwangerschaftsposts in der "Hinterhand", habe aber immer etwas "Angst", dass es meinen Lesern (die nicht schwanger sind) langweilig werden könnte 😉 Deswegen gibt es diese nur portionsweise….

    Herzliche Grüße, Frauke von
    ekulele

    • Reply Nathalie 18. Mai 2015 at 17:21

      Das freut mich, danke dir! 🙂
      Ich habe auch vor, das ganze etwas ausgewogener zu gestalten. Nur jetzt am Anfang haben die Posts sich etwas gehäuft. 🙂

    • Reply Anonym 18. Mai 2015 at 20:51

      Also ich bin nicht schwanger und lese sowohl den Blog von Frauke als auch von dir, Nathalie, und ich freue mich immer total über die Schwangerschaftsposts und lese sie wirklich sehr gerne! Also nur keine Scheu, ich denke, die meisten Leser sind nicht genervt davon – eher im Gegenteil! 😉

    • Reply Nathalie 19. Mai 2015 at 12:52

      Das freut mich sehr, zu lesen. 🙂

  • Reply Anonym 18. Mai 2015 at 12:41

    Der Post übers Laufen in der Schwangerschaft würde mich total interessieren! Danke, dass du so viel mit uns teilst :-)! LG, Svenja

    • Reply Nathalie 18. Mai 2015 at 17:21

      Sehr gerne, der folgt ganz bald. 🙂

  • Reply Nagellackliese 19. Mai 2015 at 4:46

    Hach, soooo schön Nathalie <3 ich hab deine erste Schwangerschaft ja leider nicht mitbekommen, daher freu ich mich aufs mitfiebern 🙂

    • Reply Nathalie 19. Mai 2015 at 12:51

      Das ist so süß von dir! 🙂

  • Reply backstoffmama 19. Mai 2015 at 5:36

    ein wundervoller kleiner babybauch. schön, dass du uns daran teilhaben lässt <3
    LG, desiree

  • Leave a Reply