Baby Bump Update, Pregnancy

PREGNANCY: BABY BUMP UPDATE // 29 WEEKS

30. August 2015

Ich kann es irgendwie selbst noch nicht so ganz fassen, dass ich nun seit drei Tagen bereits in der 30. Schwangerschaftswoche bin…Es geht sooo verdammt schnell! Am Donnerstag habe ich die 29. Woche vollendet, in der auch der 8. Monat und das letzte Trimester begonnen haben. Es heißt nun tatsächlich Endspurt und in den kommenden Wochen steht alles im Zeichen der Vorbereitung auf die Geburt, sowohl für mich, als auch für das Krümelchen in meinem Bauch (das ja eigentlich so gar kein Krümelchen mehr ist…). 

In der 29. Schwangerschaftswoche ist das Baby ca. 39-40cm lang (vom Scheitel bis zur Ferse) und wiegt um die 1.250g. Die organische Entwicklung ist nun so gut wie abgeschlossen, lediglich Gehirn und Nervensystem entwickeln ihre Leistungsfähigkeit bis zur Geburt nochmals deutlich weiter. Im Fokus steht nun jedoch hauptsächlich die Gewichtszunahme und das restliche Längenwachstum. Äußerlich wird es sich nicht mehr stark verändern. Viele Kinder besitzen in dieser Woche schon einen dicken Haarschopf, auch die Wimpern werden nun sichtbar. 
Im Mutterleib wird es für das Baby allmählich eng und seine Bewegungen werden „kleiner“, sind aber dafür für die Mutter umso deutlicher und energischer zu spüren. Manche Kinder drehen sich nun bereits in die endgültige Geburtsposition und verändern diese später nicht mehr, andere lassen sich damit noch mehrere Wochen Zeit. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie das Baby übernächsten Dienstag beim nächsten Termin beim Arzt liegt. 

Wie weit: 29 Wochen (aktuell 29+3)


Gewichtszunahme: In 1 1/2 Wochen bekommt ihr hierzu ein Update. 😉 Der Bauch wächst jedenfalls stetig. 

Schwangerschaftsstreifen: Keine.


Bauchnabel innen oder außen: außen (sieht aus, wie ein kleiner Knopf)


Symptome: Kurzatmigkeit, besonders, wenn ich abends auf dem Sofa sitze (so wie jetzt beim Bloggen mit Laptop auf dem Schoß). Der Bauch sitzt nämlich schon ziemlich hoch und raubt mir etwas die Luft. Manchmal liegt das Baby auch so ungünstig, dass es mir ziemlich in die Rippen drückt, was zusätzlich unangenehm werden kann.
Nun sind außerdem die Ischiasschmerzen wieder weg, dafür tut mir jetzt das Steißbein beim Sitzen und vor ein paar Tagen auch beim Laufen weh. Und aus dem Liegen aufzustehen ist auch ziemlich fies, ich muss mich dazu nun immer erst auf die Seite rollen…Das muss aussehen…:D Immer mal wieder was Neues. Ich habe diese ganzen „Wehwechen“, die im Grunde ja noch harmlos sind, aus der Schwangerschaft mit Mika-Flynn nicht so stark in Erinnerung und mich schon gefragt, ob ich vielleicht auch alles nur verdrängt habe, aber nach Aussagen anderer Mamas kommen sie beim zweiten Kind wohl tatsächlich eher oder vermehrt. Oh je…ich hab doch noch fast 11 Wochen vor mir. Bin gespannt, was mich da noch erwartet. 


Schlafverhalten: Gut. Allerdings wurde ich ein paar Mal nachts wach und konnte danach nicht sofort wieder einschlafen. 

Heißhunger: Auf Freibad-Pommes! Die gab es hier in den letzten Tagen so oft…Und auf Schoko-Müsli, griechischen Joghurt, Nektarinen, Kaffee-Mischgetränke, Duplo.

Abneigungen: Keine. 


Schönster Moment der letzten Woche: Unser wunderschöner Ausflug nach Zürich vergangenen Dienstag, Spazieren am See, Bummeln durch die Altstadt, Boot fahren. Darüber berichte ich aber in den kommenden Tagen noch ausführlich. 

Schreckmoment der Woche: Gab es keinen.


Kindsbewegungen: Immer noch ziemlich stark und manchmal auch unangenehm, je nach dem, wie es sich gerade hinlegt. Manchmal muss ich dann sanft dagegen drücken, wenn sich wieder ein Fuß oder Arm in den Rippen verirrt hat. Ich kann die Körperteile dann richtig spüren. Zuerst tut sich nichts, dann wird protestiert und geboxt und manchmal verändert es dann auch die Position, aber nicht immer. Der Mann findet es ja teilweise fast unheimlich, wenn mal wieder eine harte Stelle am Bauch heraus drückt. Wenn man sich überlegt, wie wenig dazwischen liegt und dass man das Baby ja quasi fast „berühren“ kann, ist das auch wirklich faszinierend. 🙂

Geschlecht: Ein süßer, kleiner Junge 


Umstandsmode: Keine Neuzugänge, ich habe aber eine alte Umstandsjeans heraus gekramt und mal wieder getragen. Ansonsten trage ich weite Kleider, Maxiröcke, Shorts oder Pyjama-Pants mit elastischem Gummibund, die mir fast alle noch passen.  


Neuzugänge für das Baby: In dieser Woche nichts. 
Sport: Ich war dreimal laufen (mit einigen Gehpausen). 

Stimmung: Glücklich und sehr vorfreudig. 

Worauf ich mich freue: Auf die letzten Spätsommertage. Den nächsten Vorsorgetermin und vieles mehr. 

Was mir fehlt: Kaum etwas. 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Schmucke Lori 31. August 2015 at 19:59

    Dis Zeit rennt so unglaublich !!!♥♥♥

  • Reply Lea Müller 3. September 2015 at 19:36

    Aber sowas von! Das geht ganz schön rasant hier 🙂

  • Leave a Reply