Am Montag hat nach drei Wochen Ferien der Kindergarten für Mika-Flynn wieder begonnen. Er konnte es kaum noch erwarten, die anderen Kinder wieder zu sehen und fragte in den Tagen davor schon jeden Morgen: „Mamaaa? Kindergarten gehen?“ Ich hoffe, das sollte nicht heißen, dass es ihm zu Hause langweilig war. 😀 Aber ich denke, es ist einfach nur ein positives Zeichen dafür, dass es ihm dort gefällt und er Freude daran hat, den Vormittag mit anderen Kindern in seinem Alter zu verbringen.
Passend zum Start am Montag erreichte uns ein kleines Paket von tausendkind. Darin enthalten war ein wunderschöner Rucksack von Skip Hop, der die perfekte Größe für all die Dinge hat, die Mika-Flynn im Kindergarten so braucht. Bisher hat ihn seine Biene begleitet, ebenfalls von Skip Hop (ihr könnt sie im letzten Post sehen), allerdings ist die inzwischen von den ganzen Waldabenteuern, die Mika-Flynn im Kindergarten erlebt, so mitgenommen und schmutzig, dass wir dringend einen Ersatz brauchten. Die Biene bekommt nun erstmal ein ausgiebiges Bad und wird wieder schön gemacht, während der Igel sich unter Beweis stellen kann.
Mika-Flynn war jedenfalls ganz aus dem Häuschen, als er das Paket auspacken durfte und der süße Igel zum Vorschein kam, den er sich dann am Montag auf den Rücken schnallte und gleich ganz stolz den anderen Kindern und Erzieherinnen zeigte.
Und passt der Igel nicht ganz wunderbar in die kommende Jahreszeit, den Herbst? Ich bin jedenfalls gespannt, wie viele Nüsse, Eicheln, Blätter, Kastanien und bunte Blätter ich nachmittags dann immer aus dem Rucksack fischen kann. Denn im Sammeln darin ist Mika-Flynn gut. Alles wird aufgehoben, genauestens betrachtet und in sämtliche Taschen gestopft. Es ist so schön, zu beobachten, wie sehr er die Natur liebt und sie jeden Tag auf’s Neue bis ins kleinste Detail erkundet.
Auch im Kindergarten wird viel Wert darauf gelegt, jeden Tag bei Wind und Wetter mit den Kindern raus zu gehen. Und ich merke, wie gut das Mika-Flynn tut. Ganz aufgeregt erzählt er mir dann immer vom Waldsofa und den Touren mit dem Bollerwagen. Nachmittags ist er dann immer so k.o. von den ganzen Eindrücken und der frischen Luft, dass er manchmal sogar noch drei Stunden Mittagsschlaf macht, um wieder fit zu werden.
Ich bin jedenfalls gespannt, welche Abenteuer der kleine Igel mit Mika-Flynn bestehen wird und freue mich, ihn auch außerhalb des Kindergartens damit durch den Wald stapfen zu sehen. 🙂
Und mit freundlicher Unterstützung von tausendkind darf ich nun sogar ein weiteres Exemplar des süßen Kinderrucksacks von Ship Hop an euch verlosen. Ist das nicht was? Damit können eure Kleinen dann vielleicht auch bald ganz stolz in den Kindergarten gehen oder aber eben auf Entdeckertour durch Wald und Wiesen.
25 Comments
Oh der Rucksack ist ja total knuffig,sieht toll 🙂 wir sammeln alles Möglich auf,Kastanien,Zapfen,bunte Blätter und schöne Steine sowie Stöcke für die ganz kalte und ungemütliche Tage,dann basteln wir damit oder wir ziehen uns warm an Gummistiefel und Regenhose und gehen Pfützen springen,das macht unserer Tochter besonders viel Spaß und wenn sie sich ausgetobt hat und von oben bis unten voller Matsche ist gehts nach Hause in die warme Wanne und einem Kakao.
LG Maria
Toller Rucksack, der würde super zu meinem kleinen Wirbelwind passen 😀
Der Herbst war und ist für mich die liebste Jahreszeit. Am liebsten gehen wir raus schauen uns die bunten Blätter an und sammeln Sie fleißig ein. Dazu wird auch oft in die Blätter reingesprungen und rumgespielt* hach*
Ich liebe einfach den Herbst und seine Farben 🙂
Liebe grüße Julia
mein kleiner liebt es jedenfalls, mit gummistiefeln in pfützen herumzuhopsen. dazu wird er im herbst wieder mehr als genug gelegenheit haben ?
so ein süßer rucksack, den würde ich mir auch für meine tochter wünschen!
wir erleben heuer unseren ersten aktiven herbst. ich freue mich mit der kleinen im garten rumzumaschieren, durch blätterhaufen zu laufen, kastanien udn eicheln zu sammeln, blätter sammeln und pressen, äpfel plücken und noch vieles vieles mehr. lg, Julia
Da mein Kleiner erst ein halbes Jahr alt ist, können wir im Herbst noch nicht wirklich was Aktives machen. Ich würde mal sagen, bei schönen warmen Herbsttagen spazieren wir am liebsten durch den Park und bestaunen die bunten Blätter, und bei miesem Regenwetter kuscheln wir am liebsten auf der Couch 🙂
ich finde den rucksack auch sehr toll und wäre passend für meinen kleinen. sein symbol im kindergarten ist nämlich der igel 😀
mein kleiner liebt es, mit oma und opa mit dem aufsitzmäher rumzudüsen und das laub von unseren 22 eichen einzusammeln. dann wird ein riiiiiiiiesen berg gemacht, in dem er dann rumtobt. wir sind eh bei wind und wetter draussen. wir finden immer eine beschäftigung. ich freue mich schon sehr auf den herbst <3
oh Mikas Rucksack ist so herzallerliebst! Bei deinem wunderbaren Gewinnspiel mache ich sehr gerne mit 🙂 Ich habe zwar selber noch kein Kind, dafür zwei kleine Geschwister mit großem Altersabstand. Weil wir alle drei kleine bzw. große Wirbelwinde sind, lassen wir im Herbst am liebsten zusammen Drachenstigen und kullern uns durchs Laub 😀
Also wir versuchen -auch bei Schmuddelwetter-soviel Zeit wie möglich draußen zu verbringen.Ansonsten machen wir es uns zu Hause gemütlich und basteln,schauen Bücher an oder bauen uns eine Höhle (derzeitiger Favorit).:-)
Der ist total süss der Rucksack.Im Herbst sammeln wir gern Kastanien u.bemalen die Fenster ganz herbstkich
Oh, der rucksack ist ja soooo süß und würde spitze zu meinem Luca passen ?! Auch in unserem Kiga wird großen Wert drauf gelegt, regelmäßig in die Natur zu gehen! Zuhause werden wir viele Spaziergänge machen, Blätter znd Kastanien sammeln, Drachen steigen lassen, Enten füttern, basteln und zuhause ganz viel kuscheln!!
auch wenn ich weder Facebook noch bei twitter bin, versuche ich mal mein Glück beim Gewinnspiel. 🙂
Der Igel Rucksack ist super süß und wäre perfekt für meinen kleinen Mann, der nun auch bald in den Minikindergarten geht.
Im Herbst lieben wir lange Waldspaziergänge mit Nüssen und Kastanien sammeln und zu Hause wärmen wir uns mit einer leckeren Kürbissuppe auf.
VLG Kathrin
Liebe Nathalie!
Die Beantwortung Deiner Frage ist nicht wirklich schwer für mich, da wir das Glück haben auf dem Land zu wohnen. Wenn also der Herbst langsam naht, ist es egal wie das Wetter draußen ist. Ob Pfützenspringen im Regen oder Drachensteigen bei stürmischen Wetter, wir finden immer etwas Spannendes. Auch das Pilzesammeln bei schönen Herbstsonnenwetter ist bei unseren kleinen Levi sehr beliebt. Da wir direkt am Wald wohnen ist nicht einmal der Weg weit. Wir sind viel draußen und geniessen die schöne Herbstzeit.
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Herbstzeit. Bald zieht ja auch ein neues Familienmitglied ein, es wird sicherlich aufregend und spannend werden!
Viel Freude noch beim gewinnspiel und danke für diese tolle Chance!
Sonnige Herbstgrüße von Mimi und ihren beiden Männern
Hm, da mein Sohn ja noch klein ist, werden wir vermutlich ganz, ganz, ganz viel kuscheln.
Ich freue mich mit dir über deinen Nachwuchs!
Liebe Grüße
Wir spielen drinnen ganz viele lustige Spiele.
LG
Karin
Da mein Rocco ein richtiger Lausbub ist, werden im Herbst viel Zeit draussen verbringen. Blätter umherwirbeln, Kastanien und Walnüsse sammeln und auch einen Kürbis wollen wir aushöhlen. Ich freue mich schon auf sein Gesicht, wenn er ihn leuchten sieht. Ach ja und ein Picknick in der Herbstsonne wäre auch noch toll. Und wird nicht langweilig
Mein kleiner ist er vier Monate alt aber auch jetzt schon total fasziniert von Pflanzen. Ich denke wir werden auch im Herbst so oft wie möglich draußen sein und und die verschiedensten Pflanzen begutachten 🙂
kastanien und eicheln sammeln und damit basteln !! 🙂
außerdem viele bunte blätter sammeln und sie pressen !
Wir erkunden auch gerne die Natur 🙂 hoch im Kurs sind gerade Steinchen, zm Wegrand im Park. Ball spielen und andere Kinder treffen / beobachten. Und natürlich Tiere, der Ententeich zum Beispiel…
Der Rucksack ist wirklich zuckersüß! Füchse und Eulen findet man ja immer wieder auf Kinderkleidung und Accessoires aber Igel sind weniger geläufig und doch so süß.
Wir gehen im Herbst sogar gerne und oft auf Igelsuche und meist besucht uns einer oder zwei und frisst das übrig gebliebene Katzenfutter still und heimlich weg in der Nacht.
Aber unsere absolut liebste Herbstbeschäftigung ist es in Blätterhaufen zu springen. Das macht sogar der Mama und dem Papa Spaß!
Ich habe noch kein eigenes Kind, verbringe aber sehr viel Zeit mit der Kleinen von Freunden. Wir sind gerne draußen, toben im Laub und sammeln Kastanien!
Das ist ja wirklich ein niedlicher Rucksack 🙂 Wir mögen am liebsten die sonnigen Tage im Herbst, an denen man draußen durch den Wald toben und eine Blätterschlacht veranstalten kann 😉
Dieses Jahr wird unsere Lieblingsbeschäftigung im Herbst wohl Spaziergänge in der Natur sein. Wir tragen Emma seit kurzem auf dem Rücken und sie liebt es einfach sich alles anzuschauen während sie sich eng an einen von uns kuscheln kann. Und im nächsten Herbst steht dann die erste Blätterschlacht an.
Puh, schwierige Frage! Also die Motte ist im Herbst am liebsten mit der Matschhose draußen unterwegs und springt durch sämtliche Pfützen 🙂 Kastanien sammeln steht aber auch weit oben im Programm. Ansonsten machen wir im Herbst den Garten immer bereit für den Winter und dafür müssen auch die Äpfel gepflückt und verarbeitet werden und da hilft die Motte gerne!
Ich bin ja total die Kreative .. Ich liebe es, mit Kindern im Herbst die Natur zu erkunden, Dinge aus Naturmaterialien herzustellen .. 🙂
Unser Babylein ist diesen Herbst ja noch in meinem Bauch, aber mit den Kindern in der Kita sammele ich sehr gerne Kastanien.
Nicht nur zum Basteln, auch für ein Kastanenfußbad mit nackten Füßen ist das toll. Bunte Blätter sammeln, pressen und aufkleben kommt auch jedes Jahr gut an und mit Gummistiefeln Pfützen hüpfen.