Life with kids

Life with kids: Sitting, Waiting, Wishing // Warten auf das Christkind

4. Dezember 2015

Nur noch 20 Tage bis Heiligabend. Mit jedem weiteren geöffneten Kästchen bzw. Säckchen seines Adventskalenders wächst bei Mika-Flynn die Vorfreude auf Weihnachten. Letztes Jahr konnte er noch nicht so richtig verstehen, warum er jeden Tag etwas Kleines aus dem Kalender bekommt und auch die Geschenke an Weihnachten waren ihm noch etwas suspekt. So viel auf einmal, da wusste er gar nicht, was er zuerst auspacken soll und die Reizüberflutung war groß.
Dieses Jahr können wir ihm den Sinn von Weihnachten und der Adventszeit aber schon viel besser erklären. Wir erzählen ihm, wer das Christkind ist und wer die Geschenke bringt und dass er sich noch so lange gedulden muss, bis das letzte Säckchen geöffnet wurde. Dass es jeden Tag nur eines gibt, akzeptiert er zwar, fragt aber trotzdem jedes Mal, ob er nicht noch eines aufmachen kann. Aus ein paar Säckchen des Adventskalenders, der über der Tür zum Kinderzimmer angebracht ist, schauen nämlich schon ein paar Teile heraus und die, die ihn am meisten interessieren, sind die, in denen sich die Autos verstecken. Mit seinem süßesten Strahlen grinst er einen dann an und fragt: „Bitte noch eins aufmachen? Den LKW haben, bitte?“ (Wie er das erkennen konnte, ist mir immer noch ein Rätsel…) Gut, dass der Kalender weit genug oben hängt und er selbst mit seinem kleinen Tritthocker noch zu klein ist, um an die restlichen Säckchen heran zu reichen…

Vor ein paar Tagen fragte ich ihn dann, was er sich denn zu Weihnachten wünscht und wir begannen, noch bevor er sein Mittagessen aufgegessen hatte, gemeinsam seinen Wunschzettel zu „schreiben“, weil er nicht mehr warten wollte, sondern sofort Feuer und Flamme war, sich seine Stifte schnappte und loslegte. Die Antworten auf meine Frage, was ich denn noch aufschreiben soll, haben mich nicht überrascht, denn seine Liebe zu Autos ist im Moment größer als je zuvor. Nachdem es zum Geburtstag einen großen Müllwagen gab, sollen es jetzt noch ein Mähdrescher, ein Kehrfahrzeug, ein Notarztwagen, ein Betonmischer und ein Abschleppfahrzeug werden. Weitere Wünsche? Keine. Außer sie haben mindestens vier Räder.

Na da bin ich gespannt, was dieses Jahr unter dem Baum liegen wird… Da er bereits jetzt schon viel zu viele Autos hat, wird es wohl auf höchstens eines der genannten hinaus laufen, damit zumindest einer der Wünsche erfüllt wird. Die restlichen Geschenke wandern in Form von Geld ins Sparschwein, weil er im Moment wirklich nichts mehr braucht und das einfach am sinnvollsten ist.
Neben seinen Spielsachen schnappt er sich nun nämlich sogar schon die von Taavi und beschlagnahmt sie für sich. Besonders angetan haben es ihm die (wie soll es auch anders sein…) Rasselautos. Nunja, so lange Taavi noch nicht damit spielen kann…Und sie dann irgendwann hoffentlich ihr Spielzeug miteinander teilen…
Das rote Häkelauto ist übrigens Taavis erstes Fahrzeug und von Sebra. Gefunden habe ich es, wie auch das quietschende Reh „FanFan“ (das Mika-Flynn ebenfalls ganz klasse findet), den Teller und Becher mit Automotiven von Rice und die Stiftebox mit Weltkartenaufdruck im Onlineshop Little Roomers*. Neben besonderem Spielzeug gibt es dort noch viele weitere tolle Dinge für Babys und Kids. Dekoration und Aufbewahrung für’s Kinderzimmer, alles für unterwegs, Schönes für das gemeinsame Essen am Tisch und sogar Partyzubehör für den perfekten Kindergeburtstag. Ein Besuch lohnt sich. Nicht nur, wenn ihr aktuell noch nach ein paar hübschen Geschenkideen für eure Kleinen sucht. 😉
Mika-Flynns Wunschzettel haben wir dann übrigens in einen Briefumschlag gesteckt und sein Papa musste ihn mit zur Post nehmen, damit der Weihnachtsmann ihn auch bekommt. Und sein Brot hat er dann nach erfolgreichem Wünsche-aufschreiben auch noch aufgegessen.
Was steht dieses Jahr auf den Wunschzetteln eurer Kids? Sind auch ganz kuriose und lustige Dinge dabei? Und was davon wird sich vermutlich erfüllen?

Für all die, die es interessiert, woher der hübsche Pullover ist, den Mika-Flynn auf den Fotos trägt: Das ist unser aktuelles Lieblingsteil von POMPdeLUX**. So kuschelig, warm und perfekt für die Weihnachtszeit und besonders kalte Wintertage.

 

*Die genannten Artikel wurden uns freundlicherweise kostenlos von Little Roomers zur Verfügung gestellt.
**in freundlicher Zusammenarbeit mit POMPdeLUX

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply Lea Müller 4. Dezember 2015 at 11:21

    Hej Nathalie,

    für uns wird es dieses Jahr das erste Weihnachten mit Kind, was schon aufregend genug ist. Außerdem habe ich vorher auch noch Geburtstag und bin leider noch so gar nicht Weihnachtsstimmung, aber mal sehen, die kommt schon noch. Jakob Love ist ja von November und wird demnach nicht sonderlich viel vom ganzen Brimborium mitkriegen, aber das ist uns herzlich egal, hauptsache, er ist dabei und die Großeltern und Urgroßmütter freuen sich schon riesig, den Kleinen zu sehen! Das wird unser bestes Weihnachtsgeschenk dieses Jahr: viel Zeit mit der Familie!

    Liebste Grüße
    Lea

    • Reply Nathalie 8. Dezember 2015 at 23:18

      Dann wünsche ich euch ein wunderschönes und besinnliches erstes Weihnachten als kleine Familie! 🙂

  • Reply Schmucke Lori 4. Dezember 2015 at 12:23

    hihi, das mit den noch eins aufmachen kommt mir bekannt vor 😉
    Felix versteht es alles noch nicht wirklich und fragt immer nach ,,schenk für helix „ 😉
    nächstes Jahr wird er es wohl besser verstehen können.
    Hier gibt es auch schon allerhand Fahrzeuge und wir brauchen echt absolut keins mehr ….
    Wir waren neulich mit ihm im Spielzeuggeschäft und haben ihn gefragt was er sich wünscht und da ging es direkt in die Lego Abteilung und ganz Zielstrebig zum Feuerwehrauto. Er spielt momentan sehr sehr gerne mit Lego und da ist für uns klar gewesen den Wunsch wird ihm erfüllt werden. Allerdings von Oma und Opa. Von uns wird er ein großes Trampolin bekommen da er sooooo gerne hüpft in der Kita und da wir eine große Diele mit viel Platz haben bekommt er eins zu Weihnachten anstatt noch bis zum Sommer zu warten.
    liebe Grüße Laura

    • Reply Nathalie 8. Dezember 2015 at 23:18

      Oh, ein Trampolin ist wirklich was Tolles! Ich hoffe, dass wir in der neuen Wohnung im Garten auch Platz dafür haben. Als Kind habe ich das geliebt. 🙂

  • Reply Kamerakind 4. Dezember 2015 at 17:42

    Das ist aber auch ein Süßer dein Mika!
    Finde ich richtig gut das die restlichen Geschenke in Form von Geld ins Sparschwein wandern, Geschenke schön und gut aber Kinder müssen auch nicht damit überhäuft werden, im schlimmsten Falle wissen sie dann ja vor lauter Überforderung gar nichts mehr damit anzufangen.

    • Reply Nathalie 8. Dezember 2015 at 23:16

      Dankeschön, du Liebe! 🙂
      Und da bin ich ganz deiner Meinung.

  • Reply Bianca Kleinstadtmutti 5. Dezember 2015 at 6:12

    Johannes wuenscht sich ein Loewenkostuem (…total einfach zu besorgen…?) und einen Tyranosaurus Rex zum kuscheln ?

    • Reply Nathalie 8. Dezember 2015 at 23:16

      Ich drücke dir die Daumen, dass du zumindest beim Löwenkostüm Glück hast. 😀 Wobei, vielleicht gibt es ja auch irgendwo ein Tyranosaurus Rex Kissen. 😀

  • Reply Unknown 27. Dezember 2015 at 13:15

    Hallo, ich finde den Teppich so toll!
    Verrätst du mir, wo man den bekommen kann?

    Ich hoffe ihre hattet schöne Weihnachtsfeiertage und sende euch liebe Grüße
    aus der Marmeladenstadt Bad Schwartau 🙂
    Melanie

    • Reply Nathalie 29. Dezember 2015 at 13:40

      Das ist lieb, wir hatten wirklich ganz wunderbare Weihnachten. 🙂

      Der Teppich ist von H&M. Aktuell gibt es ihn wieder im Online-Shop.

    Leave a Reply