Lange Zeit wusste ich mit Chiasamen nicht so recht etwas anzufangen. Den viel gehypten Chiapudding hatte zwar auch ich ausprobiert, konnte mich aber irgendwie nicht mit der Konsistenz und dem Geschmack anfreunden. Ich war sogar ein wenig abgeschreckt von dem eigentlich ja so nährstoffreichen Multitalent und ließ die kleinen Körnchen eine ganze Weile unbeachtet im Vorratsschrank liegen, auch wenn Pinterest und Co. eigentlich viel Inspiration liefern, was man damit noch so anfangen kann.
Vor ein paar Wochen entdeckte ich dann beim Bäcker Chia-Brötchen. Ich gab den Samen eine zweite Chance, kaufte eines der Brötchen und war begeistert. Wieso war ich nicht eher auf die Idee gekommen, die Chiasamen zu verbacken? Das Rezept dafür ist so einfach und simpel, aber auch so gut! Perfekt für den Sonntagsbrunch, zum Frühstück oder einfach zwischendurch. Warm schmecken die Brötchen sogar pur, am besten aber mit Butter, Frischkäse und Marmelade.
Inzwischen liebe ich die Chiasamen nicht nur in den leckeren Brötchen, sondern, wie ihr in diesem Post lesen konntet, auch in Fruchtsaft. Ich bin echt happy, dem Superfood, das zu den gesündesten Lebensmitteln der Welt gehört, eine zweite Chance gegeben zu haben und werde definitiv noch viel mehr damit ausprobieren.
Chia-Brötchen
Zutaten für ca. 9 Brötchen:
- 200 g Dinkelmehl
- 100 g Weißmehl
- 2 EL Chiasamen
- 1 Päckchen Backpulver
- 1/2 EL Zucker
- Salz
- 50 g weiche Butter
- 1 Ei
- 150 g Naturjogjurt
- Milch
- Haferflocken, Chiasamen, Körner zum Bestreuen
- Mehl mit Backpulver, 2 EL Chiasamen, Zucker und 1 Prise Salz mischen. Butter, Joghurt und Ei zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts oder mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten. Teig mehrere Stunden (am besten über Nacht, wenn man die Brötchen morgens backen möchte) in den Kühlschrank stellen, damit die Chiasamen quellen können.
- Backofen vorheizen (E-Herd: 200°C/ Umluft: 170°C). Den Teig nochmals mit der Hand durchkneten und daraus 9 Kugeln à 75 g formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und leicht flach drücken.
- Die Brötchen mit etwas Milch bepinseln und wahlweise mit Haferflocken, Chiasamen oder Körnern bestreuen. Im heißen Ofen für ca. 15 Minuten backen, bis die Brötchen goldbraun sind.
Am besten noch warm servieren.
Welches sind eure liebsten Rezepte mit Chiasamen? Verratet ihr sie mir?
No Comments