Dass Mika-Fkynn nicht der beste Esser ist, habe ich euch ja bereits das ein oder andere Mal erzählt. Sehr wählerisch und eigen mag er manche Sachen gar nicht erst probieren und lehnt sie schon von Vornherein ab. Ich kann ihn nicht zum Essen zwingen, will aber natürlich nur sein Bestes. Ausgewogene Ernährung, Nährstoffe und Vitamine müssen sein. Wie bekomme ich die aber am einfachsten in ein Kind, das sich nur schwer davon überzeugen lässt, was gut für seinen kleinen Körper ist?
Die (Zwischen-)Lösung: Vitamine und Gesundes in flüssiger Form. Egal ob Orangensaft mit Chiasamen oder frische Smoothies und Milchshakes – schneller als ich gucken kann, sind die ausgetrunken und das, ohne zu meckern. Besonders jetzt im Sommer, wo der Appetit auf deftige Mahlzeiten sowieso nicht so groß ist und man mehr Lust auf Kühles und Erfrischendes hat. Aktuell kriegen wir beide nicht genug von fruchtigen Mandelmilch-Shakes. Aufgepeppt mit viel frischem Obst schmeckt dieser vegane Kuhmilch-Ersatz nämlich unglaublich lecker und ist noch dazu fettarm und gesund.
Die Basis für das folgende Rezept bilden daneben noch tiefgefrorene Bananen, die den Shake besonders cremig machen und frisch gepresster Orangensaft. Je nach Belieben mische ich dann noch besonders reife Früchte mit hinein und verändere den Geschmack dadurch immer noch ein wenig. Und vermeide nach Möglichkeit irgendwelche stückigen Zutaten, denn mein Experiment mit Kokosflocken fand Mika-Flynn alles andere als lecker…(„Mama, was is des???“ – und dabei stellt euch bitte ein ziemlich angeekeltes Gesicht vor, das auf den kleinen Flocken herum kaut und die Welt nicht mehr versteht, weil der sonst doch so leckere Shake auf einmal ganz anders schmeckt…) Nachfolgend nun also die Variante ohne dieses „Zeug“.
Fruchtiger Mandelmilch-Shake
Zutaten für 2 Portionen à ca. 400 ml
- 2 reife Bananen
- 300 ml Mandelmilch (ich verwende am liebsten die mit Vanillegeschmack von Alpro – verleiht dem Ganzen eine besonders leckere Note)
- 1-2 Nektarinen
- 3-4 Orangen (je nach Größe)
- Die Bananen in Scheiben schneiden, in einen Gefrierbeutel geben und mindestens 3 Stunden (am besten über Nacht) ins Gefrierfach legen.
- Nektarinen schälen, vom Stein befreien und in kleine Stücke schneiden. Orangen auspressen.
- Mandelmilch, Orangensaft, Nektarinen und tiefgefrorene Bananen in ein hohes Gefäß geben und mit dem Schneidstab oder im Mixer pürieren und cremig rühren.
Am besten sofort servieren, da der Shake durch die Bananen sonst leicht bräunlich wird. Außerdem schmeckt er gekühlt am besten. 🙂
Was mixt ihr euch am liebsten in eure Shakes oder Smoothies?
1 Comment
Vielen Dank für das Rezept! Bei uns ist das Wetter gerade nicht so prall, aber mit deinem Shake werde ich mir einfach Strand & Sonne erträumen.
LG, Julian