Nur noch ein Monat! Ein kurzer Monat und meine beiden Jungs feiern ihren ersten gemeinsamen Geburtstag. Mein kleines Baby, das eigentlich schon fast ein Kleinkind ist, wird dann tatsächlich schon ein Jahr alt. Und ich frage mich erneut, ob die Zeit mir eigentlich einen Streich spielen will, indem sie rennt und rennt und rennt…Und mein süßer, frecher Mika-Flynn, mein selbstbewusster und schon so eigenständiger kleiner Mann, der dann schon vier Jahre alt wird. Waren sie nicht beide gerade noch kleine Mini-Babys? So hilfsbedürftig und winzig und hach?
Der erste Doppelgeburtstag. Und je näher er rückt, umso öfter überlege ich mir wieder, wie genial es eigentlich ist und was für ein wundervoller Zufall, dass sie tatsächlich am gleichen Tag geboren sind. Etwas, das sie immer auf ganz besondere Weise miteinander verbinden wird. Meine beiden Jungs.
Letztes Jahr fiel dieser Tag etwas ruhiger aus, hatten wir doch eigentlich nicht damit gerechnet, dass Taavi tatsächlich Ernst macht und eine Woche eher zu uns kommen möchte. In meinen Vorstellungen hatten wir eigentlich Mika-Flynns dritten Geburtstag noch ganz in Ruhe gefeiert, bevor wir dann zu viert sein würden. Und dann kam alles anders und wir brachten ihm an diesem Tag ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk mit nach Hause…Seine Baustellentorte und passende Deko bekam er Dank Omas Hilfe und Unterstützung trotzdem, aber die richtige Feier blieb aus. Auch wenn es Taavi und mir gut ging, wollten wir zu viel Trubel in der ersten Zeit vermeiden. Und ich glaube nicht, dass Mika-Flynn es uns übel nahm.
Dieses Jahr steht nun Anfang November unser Umzug in die neue Wohnung bevor, aber auch wenn es die ersten Tage dann sicher noch sehr chaotisch und stressig sein wird, steht eines fest: Der erste Doppelgeburtstag der Beiden wird dieses Mal auf jeden Fall richtig gefeiert. Und wenn ich die Wohnung zwischen unausgepackten Kisten und halb aufgebauten Möbeln schmücken werde. Deswegen beginne ich jetzt schon mit der Planung, mache mir Gedanken bzgl. Dekoration, Kuchenauswahl, Farben und Co. und kümmere mich natürlich auch schon um die Geschenke.
Für Taavi ist es in der Tat etwas schwieriger, sich ein Geschenk zu überlegen, da er ja quasi schon alles hat. Sowieso spielt er aktuell am liebsten mit den Autos oder dem Lego Duplo seines großen Bruders. Und egal, was der gerade in der Hand hat, Taavi muss es dann auch haben. Das führt natürlich nicht selten zu Knatsch und Raufereien. Weil er aber trotzdem etwas Eigenes zum Auspacken bekommen soll, auch wenn es sein kann, dass Mika-Flynn es dann irgendwann wieder beschlagnahmt (woher kommt bitte auf einmal seine Faszination für Babyspielsachen?!), bin ich aktuell auf der Suche nach einem sinnvollen Motorikspielzeug für ihn. Die alten Sachen aus Holz von Mika-Flynn sind teilweise doch schon recht abgenutzt und nicht mehr schön. Über einen Formen-Steckkasten, einen Stapel- oder Klangturm, Bauklötze oder eine eigene Auto-Holzbahn würde Taavi sich deswegen bestimmt freuen. Zumindest so lange, bis er wieder etwas anderes von Mika-Flynn entdeckt…Auch sind Bilderbücher natürlich immer ein schönes Geschenk, weil man von denen sowieso nie genug haben kann.
Mika-Flynns Antwort auf die Frage, was er sich denn zu seinem Geburtstag wünscht, lautet nun schon seit ein paar Wochen: „Einen Arztkoffer!“ Seit er in einem Pixiebuch gesehen hat, wie die kleine Lea darin zum Arzt geht und anschließend zu Hause ihren Stoffhasen mit ihrem eigenen Arztkoffer verarztet und gesund pflegt, möchte er auch unbedingt einen eigenen. Und deswegen soll er den auch bekommen. Ich bin schon so gespannt auf sein Gesicht beim Auspacken. 🙂 Auch findet er immer mehr Gefallen an Gesellschaftsspielen, deswegen ist sein Geburtstag eine tolle Möglichkeit, die Spielesammlung zu erweitern. Und auch für ihn bin ich immer auf der Suche nach schönen Geschichten und Büchern zum Vorlesen. „Alle Welt“ steht schon ganz lange auf der Wunschliste. Und womit man ihm ebenfalls immer eine Freude bereiten kann, sind, neben seinen geliebten Autos, auch Erweiterungen für seine Straßen- und Bahnschienen.
Das Alter für einen Kaufladen hat er inzwischen auch, aber natürlich wollen wir es mit Geschenken dann auch nicht übertreiben und Weihnachten kommt ja nun auch schneller, als man denkt…Da fände ich es fast noch schöner, den beiden Jungs den dekorierten und aufgebauten Marktstand unter den Weihnachtsbaum zu stellen…In der neuen Wohnung wäre dann ja auch definitiv der Platz dafür da.
Farbentechnisch soll der Geburtstag der Beiden bunt und farbenfroh werden. Alle Nuancen des Regenbogens, bunte Ballons, Pompoms, Girlanden und Co. Und natürlich bekommt jeder einen eigenen Zahlenballon und ein Geburtstags-Shirt. Und auch wenn ich wehmütig bin, dass Taavi dann bereits ein Jahr alt und Mika-Flynn schon vier wird, freue ich mich riesig auf diesen ganz besonderen Tag. 🙂
Die oben aufgeführten Produkte gibt es alle bei tausendkind*. Dort findet ihr auch eine riesige Auswahl an Dekoartikeln und Partyzubehör, sprich, allem, was man für einen gelungenen Kindergeburtstag braucht. Und in den jeweiligen Kategorien gibt es außerdem noch viele weitere Geschenkideen für den 1. und 4. (und 2., 3.,…8.) Geburtstag.
Stehen bei euch demnächst auch Kindergeburtstage an? Was schenkt ihr euren Kids?
*In freundlicher Kooperation mit tausendkind.
1 Comment
Guten Abend liebe Nathalie,
dein Post kommt gerade recht: Love wird am 1.11. ein Jahr alt und hey, die Großeltern fragen schon was denn auf der Wunschliste steht und wir wissen um ehrlich zu sein auch nicht so recht, was wir ihm schenken können und ich suche schon seit einiger Zeit nach Ideen und Tipps für möglichst passende Geschenke.
Tusen tack für deine Inspiration.
LG, Lea