Wie gerne wir Zeit draußen an der frischen Luft und in der Natur verbringen, habe ich euch ja schon öfter erzählt. Ich liebe es, mit den Jungs Wälder und Wiesen zu erkunden und zu entdecken, mit ihnen gemeinsam spannende Abenteuer zu erleben und ihnen dabei zuzusehen, wie sie sich mit kindlicher Neugier und Faszination für noch so unscheinbare Dinge interessieren. Jedes Steinchen wird umgedreht, ein einfacher Stock wird mit ganz viel Fantasie zur Angelrute, Kastanien, Eicheln und Hagebutten werden gesammelt und zu Hause voller Stolz ausgebreitet. Die Natur wird zum Abenteuerspielplatz und ihre bunten Gaben zu den schönsten Spielsachen. Leider ist das in Zeiten von Smartphone, Tablet und Co. aber heutzutage nicht mehr für alle Kinder selbstverständlich. Jeden Tag raus zu gehen und ihre Freizeit im Grünen zu verbringen. Dabei ist es so wichtig, bereits Kindern so früh wie möglich zu vermitteln, welch große Rolle die Natur und deren Erhalt für uns alle spielt. Stichwort Nachhaltigkeit und Ressourcen schonen. Denn das wird immer mehr zum Thema und gewinnt Tag für Tag an Bedeutung. Weil man das Bewusstsein dafür nicht früh genug schulen kann, hat VisualVest* gemeinsam mit dem WWF die Aktion „Kinder entdecken die Natur“ ins Leben gerufen.
Ihr Ziel ist es, Kinder wieder mehr für die Natur zu begeistern. Denn je öfter und mehr sie Zeit im Grünen verbringen und lernen, wie der natürliche Kreislauf funktioniert, desto eher begreifen sie, wie wichtig der sorgsame Umgang mit der Natur und ihren natürlichen Ressourcen für unsere Zukunft ist.
Weil Klimawandel und Artensterben keine abstrakten Probleme sind, sondern sich auch in unserer Nähe zeigen, beginnt man mit der Sensibilisierung der Kinder am besten gleich vor der eigenen Haustür, denn hier bietet sich viel mehr Schönheit, als so manch einer meint. Gerade jetzt im Herbst gibt die Natur wieder alles. Bunte Blätter, tolle Fundstücke, die von den Bäumen fallen,…es gibt so viel zu entdecken. Augen auf beim nächsten Waldspaziergang!
Gewinnt mit VisualVest und dem WWF eines von 50 KiTa Baumentdecker-Sets
Um diese Achtsamkeit im Umgang mit der Natur schon bei den Kleinsten zu schulen, verlost VisualVest 50 Baumentdecker-Sets an KiTas. Jedes Baumentdecker-Set beinhaltet eine Erzähl-Geschichte vom Eichhörnchen Filu und dem Baumstumpf Prunella, sowie Anleitungen für 17 Experimente, Spiele und weitere Aktivitäten rund um das Thema Baum. Damit sollen Erzieherinnen unterstützt werden, Kindern das Thema Natur spielerisch näher zu bringen. Mitmachen kann beim Gewinnspiel jeder, um der KiTa seiner Wahl und Kindern, Enkeln, Patenkindern,…wertvolle Naturzeit zu schenken. Zur Teilnahme besucht ihr einfach die Facebook-Seite von VisualVest und hinterlasst dort einen Kommentar, in dem ihr erzählt, was ihr euch für die Zukunft der Kinder wünscht. Dafür habt ihr noch bis 15.10.2016 Zeit.
Dass VisualVest Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt, zeigen sie nicht nur mit dieser tollen Aktion in Zusammenarbeit mit dem WWF, sondern auch mit ihren GreenFolios. Denn damit ist sogar eine nachhaltige Geldanlage möglich, indem man Geld in Unternehmen und Anlagen investiert, die nachhaltig wirtschaften und ökonomische, ökologische und sozial verträgliche Aspekte berücksichtigen. Geld anlegen und gleichzeitig seinen Kindern eine saubere Umwelt sichern und die Lebensbedingungen der Menschen in anderen Ländern verbessern – mit VisualVest ist das möglich, denn die nachhaltigen GreenFolios berücksichtigen neben neben Rentabilität, Liquidität und ihrem Risiko für den Anleger zusätzlich ethische, soziale und ökologische Aspekte (Environmental, Social, Governance). Damit wird ermöglicht, in Länder und Unternehmen zu investieren, die sich der nachhaltigen Nutzung von Naturgütern, dem Schutz der Menschenwürde und der unternehmerischen Verantwortung für die Gesellschaft widmen. Eine tolle Sache, findet ihr nicht auch?
Wie wichtig ist euch Nachhaltigkeit? Und wie vermittelt ihr euren Kindern, wie wichtig es ist, die Natur und ihre Ressourcen zu schonen und sie pfleglicher zu behandeln? Habt ihr schonmal etwas von den GreenFolios gehört und was haltet ihr davon, Geld nachhaltig anzulegen? Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
*In Kooperation mit Blogfoster
No Comments