Etwas später als in den vergangen Jahren hat sich unsere Küche im neuen Zuhause nun auch in eine Weihnachtsbäckerei verwandelt. Die ganze Zeit juckte es mich schon in den Fingern, endlich mit dem Backen loszulegen, aber ein paar andere Dinge hatten zuerst noch Priorität. Und als ich dann damit angefangen hatte, zwischen Mehl, Eiern und Butter, konnte ich nicht mehr aufhören. Und fand dabei tatkräftige Unterstützung von meinen beiden Weihnachtswichteln. Der eine, der beim Ausstechen den rohen Teig kiloweise naschte und der andere, der zu Weihnachtsliedern durch die Küche tanzte und mit seinem Bruder die fertigen Plätzchen verkostete. Insgesamt entstanden in den letzten drei Tagen sieben unterschiedliche Plätzchensorten. Klassische Ausstecherle, Kokosecken, Haferflocken-Kekse, Marmeladen-Amarettini, Zimtsterne, Nougattaler und Spekulatius-Kipferl. Von letzteren möchte ich heute das Rezept mit euch teilen.
Warum die klassischen Vanillekipferl nicht mal abwandeln und die Vanille mit leckerem Spekulatius-Gewürz ersetzen? Zwei Weihnachts-Kekssorten in einem – na, wenn das mal nichts ist. So kommen Fans von knusprig-würzigem Spekulatius und von zart-weichen Kipferln gleichermaßen auf ihre Kosten. Neugierig, wie die Mischung schmeckt? Dann probiert das Rezept unbedingt aus und erzählt mir, was ihr davon haltet.
Spekulatius-Kipferl
Zutaten für ca. 70 Kipferl
- 300 g Mehl
- 120 g Zucker
- 100 g gemahlene Mandeln
- 200 g weiche Butter
- Salz
- 3 Eigelb
- 1 Päckchen Spekulatius-Gewürz (15 g)
- 3 Päckchen Vanillezucker
- 100 g Puderzucker
- 1 TL Zimt
- Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, Butter , 1 Prise Salz und Eigelb cremig rühren. Das Mehl mit den gemahlenen Mandeln und dem Spekulatius-Gewürz mischen und unterheben. Mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 1 Stunden kalt stellen.
- Den Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C). 2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig ca. 6 cm lange Stränge formen und zu Hörnchen biegen. Mit etwas Abstand auf das Blech legen und auf der mittleren Schiene nacheinander ca. 13-18 Minuten backen. Herausnehmen und kurz abkühlen lassen.
- Puderzucker, 2 Päckchen Vanillezucker und Zimt vermischen und die noch warmen Kipferl vorsichtig darin wenden.
In Keksdosen aus Blech halten sich die Spekulatius-Kipferl ca. zwei Wochen. So lange überleben sie aber aus eigener Erfahrung wohl nicht…;)
1 Comment
Oh, ich liebe Vanillekipferl! Und ich liebe Spekulatius. Ich glaube du hast da die perfekte Mischung, Danke für das Rezept. Dieses Jahr war ich jedoch so backfaul, nächstes Jahr probiere ich die mal aus!