Bis aus einer neuen Wohnung ein richtiges Zuhause wird, braucht es eine gewisse Zeit. Diese Erfahrung musste ich nun nach unserem Umzug auch wieder machen. Viele Momente und Erinnerungen, über fünf Jahre, in denen wir viel erlebt haben, steckten auch irgendwie in unserem alten Zuhause. Das hinter sich zu lassen und neu zu beginnen, fühlt sich zuerst komisch an. Aufregend, spannend. Mein Wunsch: Es für uns alle so schnell wie möglich heimelig, gemütlich und schön zu machen. Zu gestalten, einzurichten und einen Ort zu schaffen, an dem wir uns nach der langen Suche wieder wohl fühlen. Wir haben vieles ausgemistet und aussortiert, ersetzt und in hochwertigere und zeitlosere Stücke investiert. Nach und nach hat es nun immer mehr an Form angenommen, auch wenn ich immer wieder optimiere und nach Dingen suche, die es noch etwas perfekter für mich machen. Ich stöbere viel im Internet, hole mir Inspiration auf Pinterest, Instagram und in kleinen und feinen Online Shops, die genau das in ihrem Sortiment haben, was ich suche. Petite Catrin* ist einer davon.
Auf meiner Suche nach ein paar Design Klassikern wurde ich dort fündig. Und fand dort neben unserer neuen Wanduhr, die nun das Wohnzimmer schmückt und uns mit einem Blick immer verrät, wie spät es ist, noch so viel mehr Schönes.
Die Uhr von House Doctor, einem meiner liebsten skandinavischen Designer, ist nur eines von zahlreichen besonderen Stücken, die es bei Petite Catrin zu kaufen gibt. Und seit sie über unserer Wohnzimmertür hängt, beruhigt mich jeden Abend ihr Ticken. Es muss schließlich nicht immer alles digital sein. Selbst wenn das Smartphone meistens griffbereit liegt, geht für mich nichts über den Blick auf eine analoge Uhr. Und wenn sie dann noch so hübsch ist, wie die Wanduhr von House Doctor, möchte ich noch öfter wissen, wie spät es ist, nur damit ich mich an ihrem Anblick erfreuen kann. Unaufringlich, puristisch, ein Hauch von Gold. Perfekt für unser Wohnzimmer. Aber genug geschwärmt.
Zurück zu Petite Catrin. Namensgeberin Catrin Feselmayer und Inhaberin des Shops hat dort wirklich alle Marken vereint, die Fans skandinavischen Designs lieben. Altbewährte Klassiker von String, by Lassen und Architectmade, bekannte Labels wie muuto, Kähler Design, Normann Copenhagen und junges skandinavisches Design von ferm Living und OYOY treffen auf neue Talente oder kleine Manufakturen. Dabei legt Catrin bei der Auswahl ihrer Produkte immer großen Wert auf Qualität, Ästhetik und Genuss. Denn neben Wohnaccessoires für Groß und Klein und allem, was das Zuhause schöner machen soll, feiner Papeterie, Naturkosmetik und Schmuck, gibt es bei Petite Catrin auch feine Leckereien, wie ausgesuchte Gewürze, Öle, Pesti und Süßes, wie Pralinen, Gebäck und Schokolade.
Feine Sachen, die es nicht nur in ihrem Online Shop gibt, denn schon vor acht Jahren eröffnete Catrin mit ihrer Mutter das kleine Café „Petit Four“ in Gelnhausen. Dort sollte es nicht nur Kuchen, Gebäck und Torten geben, sondern auch die Naschereien, die Catrin nun online verkauft. Alles, was im Café zum Einsatz kommen und verwendet werden sollte, sollte man außerdem ebenso kaufen können. Geschirr, Tischwäsche, Kissen,…und weil das so gut funktionierte und die Nachfrage immer größer wurde, kam Catrin auf die Idee, einen Online Shop zu eröffnen.
Ein Glück, denn so kommen nicht nur Leute, die in und um Gelnhausen wohnen, in den Genuss der schönen Dinge, sondern können sich auch online von Catrins Auswahl inspirieren lassen
Ich könnte wirklich ewig bei Petite Catrin stöbern und werde das auch machen. Denn nachdem nun Weihnachten vorbei ist und die Weihnachtsdeko am Wochenende ausziehen musste, habe ich noch viel größere Lust, Altes mit Neuem aufzufrischen. Vielleicht geht es euch da ja mit dem Beginn eines neuen Jahres genauso? Aber selbst wenn nicht, solltet ihr mal bei Petite Catrin und ihrem Wohnaccessoires Online Shop vorbeischauen. Denn das lohnt sich definitiv. Meine nächste Bestellung dort wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.
*In freundlicher Zusammenarbeit mit Petite Catrin.
No Comments