Das letzte Weihnachtsfest kommt mir gefühlt so vor, als sei es gestern gewesen. Aber nicht nur die Schokohasen im Supermarkt und natürlich die immer länger und wärmer werdenden Tage, sondern auch der Blick in den Kalender verraten: Ostern kommt nun auch schon wieder schneller, als wir gucken können und steht in wenigen Wochen vor der Tür. Was die Osterdekoration betrifft, bin ich sparsam, weil ich mir daraus einfach nicht so viel mache, als an Weihnachten alles festlich zu gestalten. Ein paar Eier hier, ein Häschen da. Vorausgesetzt ich finde den Karton noch irgendwo. Denn ich habe keine Ahnung mehr, wo wir ihn beim Umzug hingepackt haben…Darin sind auch die Osternester, die wir eigentlich nochmal verwenden können, um sie für die Jungs zu befüllen…Pardon, natürlich nicht wir, sondern der Osterhase! Ideen, was er ihnen dieses Jahr neben bunten Eiern und ein bisschen Schoki hinein legen könnte, habe ich nämlich schon gesammelt, um sie an ihn weiter zu geben. 😉
Kleinigkeiten wohlgemerkt, denn ich finde, an Ostern müssen es keine riesigen Geschenke sein. Bei tausendkind* habe ich mich mal auf die Suche gemacht und ein paar besondere und ausgefallene Geschenkideen für euch bzw. eure Kids rausgesucht.
Der Frühling ist da, alles erwacht aus dem Winterschlaf und die Natur lockt mit vielen spannenden Dinge, die es zu entdecken gilt. Wie wäre es für die kleinen Naturforscher denn dann vielleicht mit einer Becherlupe, unter der Fundstücke oder Insekten ganz genau betrachtet werden können? Vom Moses Verlag gibt es unter der Reihe „Expedition Natur“ noch viele weitere tolle Kleinigkeiten, die auch ganz toll ins Osternest passen. Stirnlampe, Fernglas, Taschenmesser, Forscherlupe oder das passende Expedition Natur-Spiel, das zur großen Outdoor-Forscher-Rallye nach draußen lockt. Wer weiß, vielleicht läuft einem dabei ja auch mal ein echter Dachs über den Weg und nicht nur einer aus Plüsch.
Wer statt auf Abenteuertour durch Wald und Wiesen zu gehen lieber Mama dabei helfen möchte, den Garten frühlingsfit zu machen, für den wären doch bestimmt passende Utensilien, wie Schaufel-, Rechen- und Harkeset, Gartenhandschuhe oder Schürze was. Und ganz toll finde ich auch das niedliche Insektenhotel, in das vielleicht ja bald die süße Marienkäferfamilie einzieht.
Entdecken, ausprobieren und experimentieren lässt sich auch mit den bunten Motorik-, Steck- und Klangspielen aus Holz. Ganz besonders gefallen mir z.B. die Sachen von Djeco mit liebevollen Details. Und was in keinem Kinderzimmer fehlen darf, ist meiner Meinung nach ein bunter Brummkreisel. Der verspricht Nostalgie pur. Genauso, wie die bunten Jonglierbälle oder ein farbenfroher Klangturm.
Viele schöne, bunte und spannende Kleinigkeiten und besondere Dinge. Konnte ich euch ein paar Anregungen und Ideen geben? Was legt der Osterhase euren Kindern dieses Jahr ins Osternest?
*In freundlicher Zusammenarbeit mit tausendkind.
No Comments