*Anzeige
Ein gelungener Sonntag, wie ich ihn mir vorstelle? Die Kinder lassen uns (mehr oder weniger) ausschlafen, irgendwann werde ich von den Sonnenstrahlen, die zum Fenster hinein scheinen geweckt, wir kuscheln alle nochmal eine Runde im Bett und frühstücken im Anschluss gemeinsam lecker und ausgiebig miteinander, ohne dabei auf die Uhr schauen zu müssen. Was wir unter der Woche nicht schaffen, weil morgens alles schnell gehen muss, während sich alle für Arbeit oder Kindergarten fertig machen müssen, zelebrieren wir dafür am Wochenende umso mehr. Keine Eile, keine Hektik, nur beisammen sein und genießen. Was ich liebe? Den Duft von frischen, am besten noch warmen Brötchen, außen knackig, innen fluffig. Das Problem? Je später man aufsteht und zum Bäcker seines Vertrauens geht, umso schlechter die Chance, noch seine Lieblingsbrötchen zu bekommen, weil sonntags eben alle die Idee haben. Seit wir umgezogen sind, habe ich leider auch noch keinen Bäcker hier gefunden, der mir zu 100% zusagt und wo ich wirklich sagen kann: Das schmeckt mir. Ich könnte natürlich auch selbst Brötchen backen (mache ich auch immer mal wieder), aber nicht immer hat man Lust und Zeit, den Teig vorzubereiten, zu warten, bis er aufgegangen ist, die Brötchen in den Ofen zu schieben, wieder zu warten…Aufbackbrötchen aus der Tüte wären die eine Alternative, aber die schmecken längst nicht so gut, wie richtig leckere und frische Brötchen vom Bäcker und sind für mich auch nicht so das Wahre. Was also dann?
Wie wäre es, wenn man sich den Gang zum Bäcker am Sonntagmorgen einfach sparen könnte, weil der einem die Brötchen und das frische Brot direkt an die Haustür liefert? Klingt genial, oder? Und das ist es auch, wie ich finde. Ich durfte mich selbst davon überzeugen und den Service vom Helbing Lieblingsbäcker-Shop testen.
Bäckerduft liegt in der Luft
Ofenfrisch sind die Brötchen und Backwaren zwar noch nicht, wenn sie geliefert werden, aber das können sie auch gar nicht sein. Denn wusstet ihr, dass nur Brötchen und Brote, die man selbst aus dem Ofen holt, auch den stolzen Namen „ofenfrisch“ tragen dürfen? Aus diesem Grund hat Helbing ihre Backmethode extra für ihre Online Bäckerei weiterentwickelt. Die Brötchen und Brote werden so weit vorgebacken geliefert, dass sie zu Hause nur noch maximal 15 Minuten fertig gebacken werden müssen. Das absolute Frische-Kriterium: Der dabei entstehende unverwechselbare Duft frischen Brotes und Brötchen.
Aber nicht nur verschiedene Brötchensorten (z.B. Dinkel- oder Steinofenbrötchen) und Brote (es gibt auch glutenfreie Varianten), sondern auch Feingebäck, Muffins und Kuchen kann man bei Helbing bequem online bestellen und direkt nach Hause liefern lassen. Alles frisch zubereitet und dadurch besonders lecker. Mehr als 100 Jahre Handwerkstradition garantieren die besten Zutaten, Hingabe und Sorgfalt, mit denen die Backwaren superfrisch gebacken und verpackt werden, denn die Bäckerei Helbing gibt es bereits seit 1912.
Ich war natürlich sehr gespannt, als ich mir mein kleines Paket, in dem alles für den perfekten Sonntagsbrunch enthalten sein sollte, zusammen stellte und freute mich auf unser Süßes Frühstück für 4, das Fitness-Vollkornbrot, das Krustenbrot und den Regenbogenkuchen, als süßes Extra. Helbing versendet die Ware (außer glutenfreie Produkte) bei einer Bestellung vor 11 Uhr unter der Woche noch am selben Tag, sodass die Backwaren innerhalb von 1-3 Tagen geliefert werden. Die frisch vorgebackenen Backwaren werden in Frische-Papier eingepackt, damit die Feuchtigkeit auf natürlichem Wege reguliert wird und sie somit länger schmecken. Nach Versand sollten die Brötchen und Brote innerhalb der nächsten drei Tage auch zu Ende gebacken werden. Deswegen bestellte ich kurz vor dem Wochenende, damit wir dann auch sonntags in den Genuss der ofenfrischen Brötchen kommen sollten. Der Versand beträgt 2,50 €, was ich absolut in Ordnung finde. Ab einem Bestellwert von 25 € entfällt er sogar ganz.
Fertig gebacken werden die Brötchen im Ofen dann in 5-10 Minuten und das Brot in 10-15 Minuten bei 180°-200°C.
Ich sag euch, es hat bei uns wirklich geduftet, wie in einer Bäckerei. Einfach himmlisch! Da lief uns allen das Wasser im Munde zusammen. Und auch geschmacklich wurden wir nicht enttäuscht. Brötchen, wie ich sie mir vom Bäcker wünsche: knusprig, fluffig und saftig, nicht pappig. Und das Krustenbrot: Ein Gedicht! Am besten noch warm aus dem Ofen und nur mit Butter beschmiert.
Wie Brot und Brötchen noch länger frisch bleiben
So lecker das Brot und die Brötchen auch waren, geschafft haben wir an diesem Sonntag natürlich nicht alles davon. Damit Brot und Brötchen nach dem Fertigbacken länger frisch bleiben, sollte man ein paar Tipps berücksichtigen:
- Das Brot am besten in Ton- oder Steingutbehältern oder einer speziellen Brotbox lagern.
- Den Brotbehälter regelmäßig mit Essig reinigen.
- Das Brot und die Brötchen bei Raumtemperatur lagern.
- Aufgeschnittenes Brot mit der Schnittfläche nach unten stellen.
- Nach dem Fertigbacken die Hälfte des Brotes in Scheiben schneiden, diese einfrieren und nach Bedarf wieder auftauen. So kann man sich auch zwischendurch über eine leckere Scheibe frisches Brot freuen.
Helbing hat auf jeden Fall großes Potenzial, mein neuer Lieblingsbäcker zu werden. Die Lieferung erfolgt schnell und pünktlich, die Produkte sind frisch und schmecken wirklich richtig lecker. Dafür sorgt Helbings Philosophie: Einfach nur das Beste. Getreide von Landwirten aus der Region und mühlenfrische Verarbeitung, Eier von glücklichen Hühnern aus Freilandhaltung, ausgetüftelte Rezepte, ausreichende Ruhe für die Teige, um ihr volles Aroma zu entwickeln und zum Großteil selbst erzeugter Energiebedarf. 90 Prozent aller Brötchen werden in den eigenen Backstuben vor Ort im Steinofen gebacken.
*In freundlicher Zusammenarbeit mit Helbing.
No Comments