*Anzeige
Noch etwas mehr als zwei Monate und meine Jungs feiern schon wieder Geburtstag. Ganz langsam aber sicher wird es Zeit, sich Gedanken zu machen. Der zweite Doppelgeburtstag – statt wie im letzten Jahr etwas chaotisch zwischen noch nicht ausgepackten Umzugskisten und Kartons, wird er dieses Jahr definitiv stressfreier ausfallen. Mika-Flynn darf sich zu seinem 5. Geburtstag in diesem Jahr auch schon ein paar Kindergartenfreunde einladen und seine erste „richtige“ Geburtstagsparty feiern, was im letzten Jahr aufgrund von Umzug und Co. nicht möglich war. Laut und trubelig wird es dann ganz bestimmt werden bei uns zu Hause, zumal auch der kleine Bruder sicher schon fleißig mitmischen wird unter den Geburtstagsgästen. Schließlich wird nicht nur Mika-Flynn das Geburtstagskind sein, sondern auch er. Wie das eben so ist, wenn man sich den Geburtstag mit dem Bruder teilt.
Das Haus voller Kinder, die gehütet und bespaßt werden wollen, werde ich vermutlich kaum Zeit haben, lange in der Küche zu stehen und ein ausgefallenes Kindergeburtstags-Buffet zu kredenzen. Weitaus stressfreier und lustiger ist es doch sowieso, die Kids gleich mit einzubeziehen bei der Essensplanung. Zusammen mit Mika-Flynn habe ich mir Gedanken gemacht und Ideen gesammelt, was es zu Essen geben soll. Als erstes nannte er mir natürlich Geburtagskuchen. Der darf am Kindergeburtstag sicher nicht fehlen. Aber nach ganz viel Toben und Spielen kommt dann sicher schnell wieder der Hunger und es darf gerne etwas Gesundes folgen.
Wie wäre es denn zur Abwechslung mal statt einfachen und für Kinder oftmals langweiligen Kräckern, Gemüsesticks, Dips und Co. mit leckeren Sandwiches, die sich jedes Kind ganz nach Lust und Laune selbst belegen darf? Zum Beispiel in Form von lustigen Monstergesichtern. Selbst Gemüseverweigerer werden da zum Fan von Gurken, Karottenschnitzen, Salatblättern und Co., wenn sie für Freude beim Essen sorgen. Und ganz nach dem Motto #nemamarockt – „Ne, meine Mama rockt!“ – wird aus dem langweiligen Kindergeburtstags-Snack ein Highlight, von dem die Kids sicher noch lange schwärmen werden.
Schnelle und einfache Rezepte zum Kindergeburtstag sind wohl auch das, was Mamas mögen. Und wenn man damit noch die Kids happy machen kann, ist das doch schon die halbe Miete. Zutaten, die sich vorher leicht oder sogar zusammen mit den Kindern zubereiten lassen und keinen langen Aufwand benötigen, dabei aber trotzdem kreativ sind – wer hätte gedacht, dass man Kinder mit einfachen Sandwiches zum Kindergeburtstag so glücklich machen kann. Sandwich mal anders – wie das geht, erfahrt ihr nachfolgend in meinem Rezept für lustige Monster-Sandwiches und auf der Seite von Nestlé Marktplatz.
Wer hat das lustigste, gruseligste oder bunteste Monstergesicht kreiert? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und für Unterhaltung ist gesorgt. Zwei Fliegen mit einer Klappe, kein langes in der Küche stehen für Mama am Kindergeburtstag und strahlende Gesichter, bei den Kids und auf dem Teller. Mika-Flynn war Feuer und Flamme und wollte in unserem Testlauf ein Monster-Sandwich nach dem anderen belegen. Ganz spielerisch lernen die Kinder dabei, wie viel Spaß es macht, gemeinsam etwas zu Essen zuzubereiten.
Monster-Sandwich
Zutaten für 6 Monster
- 6 Brotscheiben nach Wahl (Vollkorn, Mehrkorn, Sandwichtoast)
- 6 große Salatblätter
- 2 Karotten
- 1/2 Gurke
- 4 Radieschen
- 1 Töpfchen Kresse
- 1 handvoll Sprossen
- 1 Glas schwarze, entsteinte Oliven
- THOMY Sandwich Creme Classic
- THOMY Remoulade
- Wurstscheiben nach Wahl (z.B. Herta Finesse Hähnchenfilet)
- Käse in Scheiben
- Gemüse und Salat waschen. Gurken, Radieschen, Oliven in dünne Scheiben, Karotten in breite, dünne Schnitze schneiden.
- Jeweils eine Brotscheibe halbieren. Beide Hälften dünn mit THOMY Sandwich Creme Classic bestreichen.
- Auf eine Hälfte je nach Geschmack eine Scheibe Käse und eine Scheibe Wurst, z.B. Herta Finesse Hähnchenfilet, legen. Diese so über der Brotscheibe überlappen lassen, dass es aussieht, wie eine herausgestreckte Zunge.
- Darauf ein Salatblatt geben, am Rand überlappen lassen (als Ohren), dünn mit THOMY Remoulade bestreichen. Je nach Geschmack noch weiteres Gemüse, wie Gurkenscheiben, Tomaten,… auf den Salat legen. Die zweite Brothälfte darauf legen, vorsichtig andrücken.
- Nun nach Lust und Laune mit Gurken- oder Radischenscheiben als Augen und Ohren, Olivenscheiben als Pupillen und Kresse und Sprossen als Haare verzieren. Dabei jeweils einen kleinen Klecks Remoulade oder Sandwich Creme als „Kleber“ verwenden. Karottenschnitze als Zähne vorsichtig an der Schnittscheite zwischen die Brothälften schieben. Fertig sind die freundlichen Monster! 🙂
Step by Step zum ganz eigenen individuellen Super-Sandwich
Als Inspirationsquelle für viele weitere Sandwich-Kombinations-Ideen dient auch die tolle Infografik #nemamarockt. Kinderleicht und Step by Step können sich mit der Anleitung auch schon die Kleinsten lustige und ausgefallene Sandwiches kreieren.
Noch mehr Inspiration gefällig? Wie wäre es mit einem Raketen-Sandwich für kleine Astronauten? Im Video wird erklärt, wie’s geht.
Und nun seid ihr dran. Mich würden brennend eure Lieblings-Kindergeburtstags-Rezepte interessieren! Verratet sie mir doch in den Kommentaren oder teilt sie bei Facebook oder Instagram unter dem Hashtag #nemamarockt. 🙂
*In freundlicher Zusammenarbeit mit Nestlé Marktplatz.
1 Comment
Ich finde diese Sandwiches total super. Damit könnte ich meinen Sohn auch total begeistern. Gerade im Alltag kommen solche schönen Ideen meiner Meinung nach immer zu kurz.
Viele Grüße Bianca
http://ladyandmum.blogspot.de