*Anzeige
Weihnachten – das Fest der Liebe und Besinnlichkeit. Zeit für Familie und Freunde, mit denen man diese schönen Stunden verbringt, genießt, sich freut und im besten Fall einfach nur selig ist. Spätestens an Heiligabend ist der Trubel und Alltagstress der letzten Wochen und Monate vergessen, wenn sich alle Lieben versammeln, um gemeinsam zu feiern. Mögen die Geschenke für die Kleinsten noch das Größte sein, bereitet mir an Weihnachten nichts mehr Freude, als meine Familie nach Strich und Faden zu verwöhnen und ihnen ein gelungenes Weihnachtsfest zu bescheren. Mit allem, was dazu gehört. Für Leib und Seele. Denn wann, wenn nicht an Weihnachten und über die Feiertage, darf geschlemmt werden, was das Zeug hält. Beginnend beim Weihnachtskaffee am Nachmittag mit leckerem Lebkuchen und Plätzchen, heißer Schokolade oder Tee wird sich eingestimmt auf den Abend. Platz im Magen sollte man lassen, denn mindestens drei Gänge werden noch folgen. Festlich muss es sein, das Menü. Besonders.
So besonders, wie die leckeren Speisen, sollte für mich dann auch das Ambiente sein, in dem sie zu sich genommen werden. Der Tisch wird passend zum Anlass festlich dekoriert, bereit für viele Stunden trautem Beisammenseins. Was mir bislang noch fehlte, um es für meine Ansprüche richtig perfekt zu machen, war das passende Geschirr. Unser altes Set war zu verspielt und bunt, als dass es für mich wirklich mit der weihnachtlichen Deko und Stimmung harmonierte und wirklich zufrieden war ich damit schon lange nicht mehr. Gesucht hatte ich schon länger nach etwas Neuem. Aber das richtige Geschirr zu finden, ist gar nicht so einfach. Schlicht, klassisch, weiß – langlebig und so gemacht, dass ich mich nicht so schnell daran satt sehe. Passend für jeden (festlicheren) Anlass. Und somit auch für den Weihnachtstisch.
Fündig wurde ich letztendlich bei Erwin Müller, einem der ältesten Versandhäuser Deutschlands, wo ich mich in das 30-teilige Kombiservice von Gepolana (bestehend aus jeweils 6 tiefen und flachen Tellern, Kaffeetassen und Untertassen und Dessertellern) verliebte. Nostalgisch anmutend im Landhausstil, besonders und dennoch schlicht, eignet es sich sowohl für festliche Anlässe, als auch für den Alltag. Ja, genau nach so etwas hatte ich gesucht und war mehr als begeistert, als es bei uns ankam und ich sofort die hochwertigen Teller und Tassen aus Porzellan auspackte. Weihnachten kann kommen! 🙂
Bei Erwin Müller findet ihr übrigens noch viel mehr als nur das tolle Geschirr für den perfekt gedeckten Weihnachtstisch. Zum Beispiel schöne Wohnaccessoires, Geschenkideen für Weihnachten und alles zum Kochen und Backen. Einfach alles, was man zum Wohlfühlen zu Hause eben so braucht. Vorbeischauen lohnt sich. Und weiterlesen auch. Denn nachdem ich euch verraten habe, aus was er für mich besteht, der perfekt gedeckte Weihnachtstisch, gibt es auch noch was Tolles zu gewinnen. 😉
Der perfekt gedeckte Weihnachtstisch besteht für mich aus
- gemütlichem und stimmungsvollem Licht, wie z.B. feinen Lichterketten und vielen funkelnden Kerzen und Teelichtern
- glitzernden Tischläufern, auf oder unter denen sich auch kleine Licherketten drapieren lassen
- hübschen festlichen Servietten, passend zum Anlass
- Streudekor, wie glitzernden Schneekristallen oder Sternen
- Tannengrün in Form des Adventskranzes oder einer Girlande aus Tanne, die längs über den Tisch gelegt wird
- einer Menütafel, auf der steht, was es zu essen gibt, damit die Gäste sich schon vorfreuen können
- polierten Gläsern und Besteck ohne Kalkflecken oder Fingerabdrücken
- Platzkärtchen mit den Namen der Gäste (je nachdem, wie viele Personen ihr eingeladen habt)
- kleinen Present-Tütchen mit selbstgemachten Leckereien wie z.B. Plätzchen oder Nüssen (gebrannte Mandeln und Co.)
Gewinnt ein 30-teiliges Geschirr-Kombiservice von Gepolana
Wollt ihr eure Gäste an Weihnachten auch mit dem perfekt gedeckten Tisch und festlichem Geschirr überraschen? Dann habt ihr nun die Möglichkeit, das im Beitrag von mir vorgestellte 30-teilige Kombiservice von Gepolana, der Eigenmarke von Erwin Müller, zu gewinnen. Es besteht aus jeweils 6 flachen Tellern, 6 tiefen Tellern, 6 Desserttellern, 6 Untertassen und 6 Tassen.
- Um teilzunehmen, müsst ihr nicht viel mehr tun, als mir einen Kommentar zu hinterlassen und mir dabei folgende Frage beantworten: Wie sieht euer Weihnachtsmenü aus, das ihr mit dem Kombiservice euren Gästen servieren würdet?
Das Gewinnspiel endet am Mittwoch, den 20.12.2017 um 22 Uhr. Im Anschluss lose ich unter allen Kommentaren einen Gewinner aus, der daraufhin von mir am Folgetag per E-Mail über seinen Gewinn benachrichtigt wird.
Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen bei Erwin Müller beeinträchtigt den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Auch darf der Gewinn nicht getauscht oder übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Wie immer wünsche ich euch viel Glück und drücke jedem Teilnehmer die Daumen! 🙂
*In freundlicher Zusammenarbeit mit Erwin Müller.
23 Comments
Ich hatte erst letztes Wochenende mein Weihnachtsdinner mit Freunden 🙂
Es gab Kartoffel Suppe mit Garnelen, Entenbrustfilet mit Süßkartoffelpürre und Wurzelgemüse und Schokoladenduo zum Schluss 🙂
Deine Dekoration sieht wunderschön und festlich aus. Da kriegt man sofort Lust auf Weihnachtsessen. Unser Menü startet als Vorspeise mit karamellisiertem Fenchel. Danach dürfen Kartoffelklöße und Rotkohl auf keinen Fall fehlen. Für Mama, Bruder und mich gibt es dazu eine Stück Ente und für meine Veggie Schwester angemachten Tofu. Die Nachspeise steht dieses Jahr noch nicht fest. Vielleicht kann uns ja das Geschirrset inspirieren 🙂 Wie sieht denn euer Weihnachtsmenü aus? Ein Post dazu wäre cool 😉
Unser weihnachtsmenü besteht aus Kartoffeln, Rinderbraten (gefüllt), rotkohl +Salat und diverse Beilagen wie z.b speckbohnen etc 🙂
Ich hoffe ich habe hier etwas Glück
Vg Julia
Wow! Danke für dieses KNALLER Gewinnspiel! Das Set ist wirklich wunderschön – so puristisch und zeitlos 🙂
Ich würde ein 3-Gänge Menü servieren… ich würde mit einer Suppe starten (vllt. etwas mit Kürbis, ich liebe Kürbissuppe), danach gäbe es einen Hauptgang mit Fisch, z.B. Lachs in Blätterteig auf einem Wildsalatbett und zum Nachtisch eine Mascarponecreme. Hmm!
Alles Liebe
Silvia
Liebe Nathalie,
das Service ist wirklich besonders schön! Ich würde darauf unser traditionelles Familien-Weihnachtsmenü servieren: Feldsalat mit aorangenspalten und Walnüssen, Schlesische Weisswurst (bzw. für mich Tofuwurst;) mit Pfefferkuchentunke und Landbrot, zum Dessert Rote Grütze mit weißer Schokosauce. Mmmh! 🙂
Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest – das erste in eurem eigenen Heim! LG Linda
Ich würde mich sehr freuen über dieses Service. Wir haben leider nur ein sehr günstiges, auf dem man schon die Schnittlinien vom Messer sieht. Bei uns geht es klassisch zu. Da es zum Hauptgang Ente/Ganz mit Rotkraut und Klösen gibt, wird aus Knochen und entsprechendem Fleisch eine feine Brühe mit selbstgemachtem Eierstich und kleinen Nudeln gereicht. Als Nachtisch gibt es Bratäpfel – jedoch ohne Marzipan.;-)
Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit im neuen Heim…
So ein schönes Geschirrset und es würde perfekt zu uns passen, da bei unserem Umzug im November einiges an Geschirr Dellen gekriegt hat 😉 Weihnachten wird dieses Jahr noch zwischen Umzugskartons gefeiert. Ist das bei euch auch so?
Dennoch wollen wir uns schöne Tage machen mit gutem Essen. Unser Menü sieht dieses Jahr so aus:
Vorspeise – Salatteller
Hauptgericht – Sauerbraten mit Knödeln und Rotkraut
Dessert – Lebkuchenparfait
Ich freue mich schon so auf den gedeckten Tisch, den geschmückten Baum, die Zeit mit meiner Familie und einfach ein bisschen Ruhe.
Hallo Nathalie,
Der Gewinn würde sehr passend sein, da ich mich grad letzte Woche über all die verschiedenen Teller in meinem Schrank aufgeregt habe, die so gar nicht zusammen passen und teilweise schon einiges überstehen mussten.
Mein fiktives Weihnachtsmenü würde sich bei vorhandenen Kochkünsten sehr an Menü meiner spanischen Schwiegereltern orientieren:
1. Gang: Tapas (Käse, Schinken, Garnelen) und Fischsuppe
2. Gang: Hummer und Rinderbraten mit Apfelmus und Kartoffeln
3. Gang: Karrottenkuchen
LG
Ach schön, das ist mal ein besonderes Gewinnspiel 🙂 Also ich würde klassisch Rotkohl und Klöße servieren, dazu aber einen veganen Weihnachts“braten“ zaubern 😀 und als Dessert ein Schokomousse mit Früchten. Als Vorspeise gibt es einen Salat mit Walnüssen und Ziegenkäse.
Liebe Grüße, Vanessa
Bei uns wird es wie immer ein einfaches Weihnachtsmenü geben. Nämlich vegetarische Würstchen und Kartoffelsalat. Eindach und lecker!
Über den Gewinn würde ich mich trotzdem sehr freuen!
Liebe Nathalie,
unser Weihnachtsmenü besteht ganz klassisch aus einer gefüllten Weihnachtsgans mit Apfelrotkohl, Kartoffelklößen und Rosenkohl. Als Dessert gibt es in jedem Jahr ein Zitronenmousse. Von den tollen Tellern würde es sicher noch besser schmecken 🙂
An heiligabend haben wir kein Menü geplant, aber ein paar tolle Sachen stehen trotzdem auf der Liste 🙂
Spaghettinester https://www.kuechengoetter.de/rezepte/spaghetti-nester-76544 soll es geben, Tornado-Kartoffeln https://www.buzzfeed.com/merleoneal/tornado-kartoffeln-alter Datteln im Speckmantel, Frikadellchen mit Pflaumenfüllung… Ein paar Falafel, Baguette und Salat 😉
Liebe Nathalie,
so ein schön gedeckter Tisch!
Mein Weihnachtsmenü startet mit einer Kürbissuppe und französischem Baguette. Danach gibt es in meiner Familie seit meiner Kindheit Raclette. Zum Nachtisch mache ich dieses Jahr ein Zimtsternmousse, denn etwas Süßes geht immer noch in den Magen 🙂
Noch viel schöner würde alles natürlich auf dem Service von Gepolana aussehen!
Dir und deiner Familie eine schöne letzte Adventswoche,
Laura
Bei uns sehr klassisch … erst Suppe, dann Pute mit Knödeln und Rotkraut und zum Abschluss Eis mit heißen Himbeeren – geht immer ;). Ein wirklich hübscher Gewinn!
Bei uns gibt es zu Weihnachten lecker Raclette 🙂 und da benötigt man ja jede Menge Teller für seine Liebsten 🙂
Wir besitzen immer noch mein billiges Geschirr aus meiner Studentenzeit, die jetzt auch schon wieder etwas länger her ist. Doch seit dem letzten Jahr wohnen mein Mann und ich zusammen, bzw. haben geheiratet. Deshalb wäre es endlich Zeit für etwas neues. Ich würde das Essen ganz klassisch sonntäglich halten. Leckere Rouladen, mit Rotkohl und Knödeln. Als Vorspeise klare Suppe und zum Nachtisch Rotweincreme.
Ich würde mich wirklich über den Gewinn freuen.
Oh je, wir nutzen auch noch mein altes Geschirr aus der Studienzeit ? Und vollständig ist es leider auch nicht mehr…
Gott sei Dank laden wir auch dieses Jahr noch nicht zum Weihnachtsessen ein, aber mit vollständigem und schönen Geschirr würde ich als Vorspeise eine winterliche Maronen-Suppe servieren. Zum Hauptgang klassisch Gans mit Rotkraut und Kartoffelknödeln und zum Nachtisch eine Dessert Variation mit Stollen, Spekulatius Eis und Schokoladenkuchen.
Huuuui was für ein schöner Gewinn und das zu so einer passenden Zeit – hab diese Woche mein Studium erfolgreich abgeschlossen JUHU und nächstes Jahr steht dann der große Umzug an, wo so ein hübsches Geschirrset ein toller Start wäre <3 dann würde ich meinen Gästen im nächsten Jahr auch gerne ein tolles Menü zaubern – vielleicht eine leckere Kürbissuppe, Hauptgericht ist bei uns irgendwie ganz klassisch immer ein Raclette gewesen, was ich auch irgendwie ideal finde, weil sich jeder nehmen kann, was er mag – und als Nachspeise hab ich vor kurzem ein ganz ganz leckeres Rezept entdeckt, da kocht man einen Apfelmus, zerkleinert Spekulatius Kekse und macht eine Creme aus Sahne und Mascarpone und schichtet das dann, uuuund das schmeckt so lecker und würde mein persönliches Weihnachtsmenü voll abrunden =) so dann drück ich mir für diesen tollen Gewinn einfach mal selbst die Daumen =) ganz liebe Grüße
Also traditionell gibt es bei uns zu Heiligabend ja immer Kartoffelsalat mit Würstchen – das fände ich jetzt irgendwie nicht so passend für dieses schicke Kombiservice. Deshalb würde ich darauf das Essen vom 1. Weihnachtsfeiertag servieren, nämlich Rouladen mit Rotkraut und Klößen 🙂 Als Vorspeise eine Suppe und als Dessert dann noch eine Mousse au Chocolat 🙂
Würde mich riesig über das Service freuen!
Liebe Grüße und eine tolle Vorweihnachtszeit euch!
Hallo,
mit Erwin Müller habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, was Handtücher und Bettwäsche angeht, wäre neugierig auf die Geschirrqualität 🙂
An Weihnachten mache ich ein Hirschgulasch mit Preisselbeeren und getrockneten Steinpilzen, dazu Rotkohl, Klöße und mit Preisselbeeren gefüllte Birnen
Als Nachtisch gibt es Adventstiramisu mit Spekulatius und gemischten Beeren
Ich wünsche eine schöne Woche und zauberhafte Feiertage,
lieben Gruß, Melanie
Liebe Natalie, da hüpfe ich doch auch noch schnell mit in den Lostopf 🙂 bei uns wird es am Heilig Abend zuerst eine Linsensuppe geben und anschließend Raclette. Das ist so bei uns das typische Weihnachtsessen. 🙂 und danach noch ein Eis mit heißen Himbeeren. Ach ich freu mich schon sehr auf Weihnachten und die Zeit mit den Lieben! Was wird es denn bei euch zum Essen geben?! 😉 alles Liebe, Lea
Liebe Nathalie,
mir gefällt dein gedeckter Tisch total gut. So richtig schön festlich, aber trotzdem nicht zu überladen.
Bei uns gibt es dieses Jahr an Weihnachten ein vegetarisches Menü. Als Vorspeise werden wir einen weihnachtlichen Salat aus Feldsalat, Tomaten, Zwiebeln und Nüssen essen. Als Hauptgang gibt es dann Nussbraten mit Pflaumensoße, Rosmarinkartoffeln und Gemüse. Zum Nachtisch essen wir Bratapfel-Tiramisu. Ich muss zugeben, dass ich mich schon jetzt sehr auf das Menü freue 🙂
Ich wünsche dir und deinen Lieben frohe Weihnachten.
Liebe Grüße
Steffi
Servieren werde ich als Vorspeise Feldsalat mit Birnen, Preisebeeren und Ziegenkäse, als Hauptgang eine Gans mit Rotkohl und Klößen. Mit dem Nachtisch wird uns meine Schwester überraschen 😉