Das liebste Obst meiner Jungs, neben Bananen und Erdbeeren, sind Äpfel. Ob am Stück, in kleine Schnitze geschnitten, als Apfelmus oder Saft – mindestens einmal pro Tag muss es etwas mit Äpfeln sein. Abgeschaut haben sie sich das vermutlich von ihrer Mama. Auch ich lebe ganz nach dem Motto: One apple a day… Am liebsten morgens gleich ins Müsli. Oder zwischendurch am Stück. Meine Lieblinge? Saftig und leicht säuerlich, ganz vorne mit dabei die Sorten Braeburn und Granny Smith. Langweilig werden Äpfel für uns nie. Und ich freue mich, über die Portion Vitamine, die meine Jungs dadurch freiwillig zu sich nehmen. Um trotzdem Abwechslung in den Apfelgenuss zu bringen, probieren wir gerne unterschiedliche Rezepte damit aus. Apfelpfannkuchen z.B. Oder auch mal einen leckeren Nachtisch. Passend zum Winter habe ich das folgende Rezept mit meinen Jungs umgesetzt, bei dem karamellisierte Äpfel, verfeinert mit Zimt und Honig auf eine Creme aus Mascarpone und Joghurt treffen. Für den extra Crunch sorgt das selbst gebackene Topping aus knusprigen Haferflocken. Die Reste davon am besten aufheben und morgens über das Müsli streuen. Wirklich ein Gedicht! Und wie das duftet! Probiert es unbedingt mal aus. 🙂
Mascarpone-Joghurt-Creme mit karamellisierten Äpfeln und gebackenem Crunch
Zutaten für 4 Personen:
- 25 g Butter
- 2 EL flüssiger Honig
- 3 EL Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- ½ TL Zimt
- 35 g zarte Haferflocken
- 35 g kernige Haferflocken
- ½ TL Zimt
- 2 Äpfel (z.B. Gala)
- 250 g Mascarpone
- 150 g Naturjoghurt
- Für den Crunch Ofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 190°C/Umluft: 170°C). Butter, Honig und 1 EL Zucker in einem Topf erhitzen und unter Rühren auflösen. Erst Zimt und 1 Päckchen Vanillezucker, dann die Haferflocken unterrühren.
- Die Masse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verstreichen und auf der mittleren Schiene ca. 5 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
- Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. 2 EL Zucker in einem Topf unter Rühren auflösen und karamellisieren lassen. Die Apfelstücken dazu geben und mit dem Zucker vermischen. 1 EL Honig und 1 Päckchen Vanillezucker dazu geben und unterrühren. Mit Zimt abschmecken und 5 Minuten braten lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
- Mascarpone, Joghurt und 1 Päckchen Vanillezucker vermischen und zu einer glatten Creme verrühren.
- Abwechselnd Mascarpone-Joghurt-Creme und karamellisierte Äpfel in kleinen Dessertgläsern schichten und mit dem gebackenen Crunch bestreuen.
Seid ihr auch so große Apfelfans? Wie esst ihr das gesunde Obst am liebsten? Und welche Sorte ist euer Favorit?
No Comments