*Anzeige
Nur noch zwei Wochen, bis die für viele von uns wohl schönste Zeit des Jahres wieder beginnt. Glitzernde Lichter, Plätzchenduft in der Luft, Weihnachtsmarktbesuche, aufgeregte Kinder und dieser ganz besondere Zauber, der immer größer wird, je näher Heiligabend rückt. Oftmals ist die Vorweihnachtszeit aber auch mit Stress verbunden, gerade für die Erwachsenen – vor allem, wenn man noch zahlreiche Besorgungen und Erledigungen machen muss, Geschenke kaufen, das Weihnachtsfest planen, sich ein Menü für den 24. und die Feiertage überlegen,…Deswegen versuche ich mir gerade jetzt, wo ich selber Kinder habe, über die Geschenke schon einige Zeit im Voraus Gedanken zu machen. Und auch den Adventskalender für die Jungs plane ich meistens schon ein paar Wochen eher, sammle Ideen für kleine Geschenke und Dinge, mit denen ich die 24 Beutel und Säckchen befüllen kann, um ihnen jeden Tag im Advent zu versüßen und ihre Vorfreude auf Heiligabend wachsen zu lassen.
Damit es keinen Streit gibt, bekommt jeder einen eigenen Adventskalender, den ich selbst befülle. Ich kenne meine Jungs und glaube, dass sie sich vermutlich jeden Morgen in die Haare kriegen würden, wenn nur einer ein Beutelchen öffnen darf…Bei anderen Geschwisterkindern mag das aber funktionieren. Dementsprechend benötige ich natürlich auch doppelt so viele Kleinigkeiten.
Süße Kleinigkeiten und nützliche Aufmerksamkeiten
Ich versuche bei der Auswahl der Dinge darauf zu achten, dass es auch wirklich nur Sachen sind, die sie gebrauchen können und die nicht nach einem Tag achtlos in der Ecke landen. Ich finde es Quatsch, unnötigen Plastikkram zu kaufen, nur damit auch jeden Tag etwas zum Spielen im Kalender ist. Eine gesunde Mischung aus süßen Kleinigkeiten, für die sie sich auch wirklich interessieren und etwas zum Naschen ist meiner Meinung nach perfekt.
Bei tausendkind habe ich dieses Jahr in der passenden Adventskalender-Geschenke-Kategorie gestöbert und viele schöne Dinge gefunden. Eine kleine Auswahl, was davon bei den Jungs im Kalender landen wird und was mir sonst noch so gefallen hat, zeige ich euch in diesem Beitrag. Und wenn ihr bis zum Ende lest, wartet auch eine Überraschung auf euch. Wer noch nicht alle Dinge für die Adventskalender seiner Kleinen beisammen hat und noch nach Inspiration und Anregungen sucht, darf sich freuen. 😉 Und etwas Zeit haben wir ja zum Glück noch bis zum 1. Dezember. Auch wenn sie vermutlich schneller verfliegen wird, als uns lieb ist.
Für Vorschulkinder oder Schulanfänger, wie Mika-Flynn, finde ich kleine Aufmerksamkeiten für das Federmäppchen super. Ob ein süßes Katzen-Lineal, eine Kinderschere im Marienkäferlook, ein Roboter-Anspitzer oder lustige Radierer in Lego– oder Kaktusform – darüber freuen sich die Kids bestimmt. Zum Basteln und Malen gibt es Konfetti-Stifte, die sich auch einzeln in die Päckchen füllen lassen, sowie unterschiedliche Stempel (z.B. Haustiere, Planeten oder Dinos). Auch diese kann man super auf mehrere Tage aufteilen.
Für meine kleinen Autofans dürfen natürlich auch ein paar neue Fahrzeuge nicht fehlen. Bei tausendkind sind mir sofort die aus Holz von Le Toy Van ins Auge gestochen. Davon kommen dann drei in Mika-Flynns Kalender und drei in den von Taavi. Auch einzelne Playmobilfiguren eignen sich hervorragend als kleines Adventskalendergeschenk.
Was natürlich auch immer geht – neben (weihnachtlichen) Süßigkeiten – sind Klebe-Tattoos, Badezusätze, buntes Washitape, Sticker und Pixiebücher (egal ob mit Weihnachts- oder Alltagsgeschichten). Meine Jungs dürfen sich am Nikolaustag außerdem jeweils über einen neuen Kreativ-Tonie für ihre Toniebox freuen.
Noch mehr Ideen und Anregungen, wie z.B. bunte Glitzerstifte, Fingerpuppen, kleine Reisespiele, eine Fahrradklingel, eine Detektivbrille von den Olchis, eine Becherlupe, kleine Instrumente aus Holz, Steckperlen oder einen Kartenhalter,…findet ihr bei tausendkind. Alle Geschenke sind (bis auf die Tonies) nicht teurer als 10 Euro und eignen sich meiner Meinung nach perfekt, um den Adventskalender der Kleinen zu befüllen.
Fertige Adventskalender für Bastelfaule oder alle, die keine Zeit zum Selbermachen haben
Wer so gar keine Zeit mehr findet oder auch einfach keine Lust hat, einen Kalender selbst zu basteln und zu befüllen, der kann seinen Kindern natürlich auch mit einem fertigen Adventskalender eine Freude machen. Ich persönlich mag die von Playmobil oder Lego sehr gerne (letzteren gibt es sogar in der Star Wars-Variante) und auch den von Wieso, Weshalb, Warum? finde ich sehr gelungen. Darin enthalten ist jeden Tag ein kleines Sachbüchlein zu unterschiedlichen Themenbereichen. In der Adventskalender-Kategorie von tausendkind findet ihr noch viele weitere, z.B. auch Bastel- oder Poster-Adventskalender.
Gewinnt einen 50-Euro-Shopping-Gutschein von tausendkind
Na, wer würde nun am liebsten sofort loslegen – sofern er es noch nicht getan hat – und mit dem Adventskalender-Befüllen für seine Kids beginnen? Bei so vielen Anregungen und Ideen fällt es einem ja auch super leicht, oder? Dann hüpft mal rüber zu Instagram, den dort darf ich mit freundlicher Unterstützung von tausendkind einen 50-Euro-Shopping-Gutschein an einen von euch verlosen, mit dem ihr nach Herzenslust für den Adventskalender eurer Kleinen shoppen könnt oder vielleicht ja auch schon das eine oder andere Weihnachtsgeschenk entdeckt. Wie ihr teilnehmen könnt und was ihr dafür tun müsst, erfahrt ihr ebenfalls dort.
Und wer von euch gehört denn auch zu denen, die alles schon Wochen im Voraus fertig geplant und vorbereitet haben, Geschenkekauf-Stress so gut wie nicht kennen und total entspannt in die Adventszeit starten? Wer hat den oder die Adventskalender bereits fertig? Und was mich noch mehr interessieren würde: Was kommt bei euch alles hinein? 🙂
*In freundlicher Zusammenarbeit mit tausendkind.
1 Comment
Was eine tolle Gewinn Chance, danke dafür
Liebe Grüße,
Melli