*Anzeige/ Unterstützt von Always
„Ich bin schwanger!“ – Ein Satz, der wohl bei allen, die ihn schon einmal (oder auch mehrmals) in ihrem Leben aussprechen durften, einen riesigen Schwung voller Emotionen mit sich gebracht hat. Aufregung, grenzenlose Freude, Glück und Euphorie, gleichzeitig auch Angst und vielleicht sogar Sorgen und der Blick ins Ungewisse. Nicht nur, aber gerade beim ersten Kind fragt man sich vermutlich, was einen nun alles erwartet. Schaffe ich das alles? Bin ich dieser Herausforderung gewachsen? Was passiert in den nächsten Monaten? Was macht die Schwangerschaft mit mir? Und welche Veränderungen erwarten mich und meinen Körper?
Ich erinnere mich noch gut an diese Zeit, in der wir erfuhren, dass wir Eltern werden: Beide Male aufs Neue spannend und kaum zu fassen. Im ersten Moment fühlte ich mich wie in einer Blase und konnte es nicht glauben. Bis ich so langsam, nach und nach realisierte, dass da ein kleines Baby in mir heranwächst und mein Körper mit seiner Arbeit ein großes, kleines Wunder vollbringt. Ich habe meinen Körper sofort ganz anders wahrgenommen und mit anderen Augen betrachtet. Noch bewusster als sonst würde ich nun in den kommenden neun Monaten auf ihn achten und in mich hineinhorchen. Jede klein(st)e Veränderung ganz anders wahrnehmen. Das fing bereits mit dem positiven Schwangerschaftstest und dem Satz „Ich bin schwanger!“ an. Neun Monate würde ich meinen Körper mit diesem Wesen unter meinem Herzen teilen und ihm beim Wachsen helfen. Ein Hoch auf die Schwangerschaftshormone, die die Gefühle nun erst recht Achterbahn fahren ließen. In der Schwangerschaft verändert sich nicht nur ganz offensichtlich der Körper einer Frau, auch der Hormonhaushalt, der Stoffwechsel und das Immunsystem passen sich den Anforderungen der Schwangerschaft an. Und auf diese Anpassung reagiert wohl jede Frau anders.
Körperliche Veränderungen und besondere Bedürfnisse während der Schwangerschaft
Noch lange, bevor mein Babybäuchlein sichtbar wurde, spürte ich die körperlichen Veränderungen, die sich in mir bemerkbar machten und auch meine Bedürfnisse veränderten sich schnell. Nicht nur der plötzlich auftretende Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel (auf einmal wollte ich nur noch Fast-Food anstelle von sonst so vielen gesunden Leckereien), das Gefühlschaos und die Stimmungsschwankungen verwirrten mich, auch die Veränderungen in meinem Körper waren anfangs gewöhnungsbedürftig.
Durch die hormonellen Veränderungen geschehen Dinge im Körper, die einem vielleicht im ersten Moment unangenehm sind, weil man sie so nicht kennt – dabei sind sie ganz normal und natürlich. Wassereinlagerungen, unreine Haut, Juckreiz am Körper und schmerzende Brüste. In der Schwangerschaft sorgt außerdem die Steigerung der weiblichen Geschlechtshormone Östrogen und Progesteron dafür, dass der Genitalbereich stärker durchblutet und entspannter ist, was dann unter anderem vermehrten Ausfluss zur Folge haben kann. Jede zweite Frau hat in der Schwangerschaft stärkeren Ausfluss als gewöhnlich. Na, wer kennt es auch? Kein Grund, sich zu schämen. Es gab öfter Tage, an denen ich mir ein wenig Schutz gewünscht habe. Und um mich trotzdem frisch und wohl in meiner Haut und in meinem Körper zu fühlen, gehörten deswegen während beider Schwangerschaften zu meiner täglichen (Pflege-)Routine, neben dem Einreiben meines wachsenden Babybauches mit Schwangerschaftsöl und viel Eincremen, um Dehnungsstreifen vorzubeugen, auch die Always Fresh & Protect Slipeinlagen. Sie sind der perfekte tägliche Begleiter in dieser Zeit und natürlich auch darüber hinaus und man fühlt sich damit den ganzen Tag lang angenehm frisch und geschützt. Dabei sind sie so komfortabel und flexibel, dass man sie kaum spürt, egal welchen Aktivitäten man nachgeht.
Frischegefühl den ganzen Tag und zuverlässiger Schutz
Und nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch danach sind die Always Fresh & Protect Slipeinlagen ein Produkt für jeden Tag. Gerade wenn der Zyklus noch unregelmäßig ist und sich erst wieder einpendeln muss oder auch als zusätzlicher Schutz während der Periode oder zwischendurch, um sich einfach rundum den ganzen Tag sauber und frisch zu fühlen. Dafür sorgt unter anderem eine geruchsneutrale Technologie, durch die 100% der Gerüche neutralisiert und nicht nur abgedeckt werden. Der absorbierende Kern sorgt für zuverlässigen Schutz. Außerdem sehr wichtig: Die Always Fresh & Protect Slipeinlagen sind atmungsaktiv und die Hautverträglichkeit wurde dermatologisch getestet. Je nach Vorliebe gibt es die Always Fresh & Protect Slipeinlagen mit Duft und ohne Duft.
Wichtig zu wissen für die Schwangerschaft
Vermehrter Ausfluss in der Schwangerschaft ist ganz normal und kein Grund, sich Sorgen zu machen. Man sollte allerdings darauf achten, es mit der Intimhygiene nicht zu übertreiben und sich am besten nur mit Wasser waschen und Baumwollunterwäsche tragen. Ärztlich abklären lassen solltet ihr es, wenn der Ausfluss unangenehm riecht, blutig ist, plötzlich stark zunimmt, die Konsistenz und Farbe verändert oder wenn ihr auf einmal Schmerzen habt oder Juckreiz verspürt. Dann kann es sein, dass es zu einer Infektion gekommen ist (was in der Schwangerschaft ebenfalls nicht selten ist), die für das ungeborene Kind ein Risiko darstellt und ärztlich behandelt werden sollte. Und bei sehr starkem Ausfluss direkt nach dem Aufstehen kann ein vorzeitiger Blasensprung der Grund sein.
Mit welchen körperlichen Veränderungen hattet ihr während der Schwangerschaft besonders zu kämpfen? Gab es Dinge, auf die ihr so gar nicht vorbereitet wart und die euch verunsichert haben? Oder auch welche, die euch positiv überrascht haben? Was habt ihr dafür getan, um euch so wohl wie nur möglich in eurem schwangeren Körper zu fühlen und auf die veränderten Bedürfnisse zu reagieren? Ich persönlich finde ja, dass das ein sehr spannendes Thema ist, über das wir ruhig viel offener sprechen sollten, denn gerade die physischen Veränderungen, die die werdende Mama verspürt, sind nichts, was einem unangenehm sein sollte. Je offener man damit umgeht, umso verstandener fühlen sich andere Schwangere, denen es genauso geht, oder?
*In freundlicher Zusammenarbeit mit Always.
No Comments