*Anzeige
Alle Jahre wieder stellen sich Eltern, Omas und Opas, Tanten und Onkel,…die gleiche Frage: Was schenken wir den Kindern zu Weihnachten? Selbst wenn der Wunschzettel der Kleinen schon geschrieben ist und man ihnen natürlich auch den ein oder anderen Wunsch davon erfüllen möchte, gelangt man auch irgendwann an den Punkt, an dem man sich fragt, ob es wirklich die 20. Barbie oder das 15. Lego-Auto sein muss. Es häuft sich im Laufe der Jahre wirklich so viel an und irgendwann weiß man gar nicht mehr, wohin, mit den ganzen Spielsachen. Nicht nur die Kinder sind dann überfordert mit der Auswahl, sondern auch die Eltern, die nur das Chaos sehen und sich fragen, wer am Ende wieder alles aufräumt, wenn die lieben Kleinen mal wieder alles auf einmal ausgeräumt haben, um damit zu spielen.
Bei meinen drei Jungs ist es nicht anders. Sie bekommen zu großen Anlässen wie Geburtstagen oder Weihnachten mindestens einen Herzenswunsch erfüllt. Über das Jahr verteilt häufen sich dann aber eben auch noch hier und da ein paar Kleinigkeiten zwischendurch an. Und auch wenn Taavi durch seinen großen Bruder schon einiges mehr hat, so wünscht er sich eben auch Sachen nur für sich. Den Kindern eine Freude zu machen, ihre leuchtenden Augen beim Auspacken der Geschenke unterm Weihnachtsbaum zu sehen – das ist sicher nicht das Wichtigste an Heiligabend, aber es erinnert einen selbst an seine eigene Kindheit und man freut sich automatisch mit. Wir schenken mit Bedacht und erklären den Jungs auch, dass sie eben nicht alles haben können, was auf dem Wunschzettel steht. Und wenn es etwas ähnliches ist, was sie bereits haben, dann regen wir sie dazu an, doch lieber mal wieder damit zu spielen oder selbst kreativ zu werden. Dinge, wie Bücher oder Lernspiele gehen aber meiner Meinung nach immer. Genauso, wie Spielsachen, die über Jahre halten und weitergegeben werden können. Eine feine, bunte Auswahl mit ganz besonderen Geschenkideen zu Weihnachten, die ich bei tausendkind entdeckt habe, möchte ich euch heute vorstellen.
Robustes Spielzeug aus Holz für Babys, Kleinkinder und Größere, tolle und ganz besondere Bücher, MINT-Spielzeug für kleine Konstrukteure und Wissenschaftler zum Experimentieren und Entdecken, Spiele, die die Motorik fördern, Lernspiele und auch was zum Kuscheln sind dabei. Da kommt keiner zu kurz und strahlende Kinderaugen sind sicher garantiert. 🙂
Robustes Holzspielzeug zum Bauen, Sortieren, Stapeln und Fahren
Ich persönlich liebe robustes und hochwertiges Spielzeug aus Holz für meine Jungs. Stabil und langlebig, sodass sie lange etwas davon haben und es auch noch schön aussieht, wenn es an die kleineren Geschwister weitergegeben wird. Qualität zahlt sich hier wirklich aus und Spielzeug, das ein bisschen was aushält und nicht gleich kaputt geht, wenn man es, so wie Keijo aktuell, munter durch die Gegend wirft, macht einfach viel mehr Freude, als Dinge, die sich schnell abnutzen und dann nicht mehr schön aussehen.
Formenspiele, wie z.B. der hübsche Birnenbaum von Glückskäfer sehen nicht nur schön aus, sondern fördern durch die Puzzleelemente auf spielerische Weise Motorik, Geschick und die Konzentration der Kinder. Stapelbögen regen die Fantasie außerdem zu immer wieder neuen Kreationen und Gebilden an.
Geschick ist auch gefordert bei besonderen Stapelsteinen wie den eckigen Exemplaren von Janod. In dem Set sind unterschiedlich gestaltete Holzbausteine in verschiedenen geometrischen Formen enthalten, aus welchen sich mit etwas Vorsicht und Fingerspitzengefühl interessante Gebilde und Brücken bauen lassen, die teilweise ganz schön wackelig aussehen können.
Was wohl nie langweilig wird und hier alle meine Jungs gleichermaßen begeistert hat und immer noch tut, sind Autorennbahnen oder auch Murmelbahnen aus Holz. Diese gibt es ja wirklich in allen möglichen Farben, Formen und Größen. Mika-Flynn und Taavi konnten wirklich stundenlang davor sitzen und den Autos dabei zusehen, wie sie die Bahn langsam immer wieder und wieder hinunter rollen. Weil ihre Bahn wirklich sehr intensiv und lange bespielt wurde und sehr in die Jahre gekommen war, bekommt Keijo zu Weihnachten seine eigene bunte Autorennbahn von EverEarth.
Auch immer wieder schön finde ich größere Fahrzeuge aus Holz und auch Baustellenzubehör, wie Kräne und Co. Ganz besonders süß finde ich außerdem die Rakete und Raumstation von Leaf Toys mit denen sich Kinder aufregende Weltraum-Geschichten ausdenken und nachspielen können.
Schon lange ein Favorit bei uns ist das Steckspiel Farbkringel von Haba. Die robusten Holzprodukte der Marke überzeugen einfach durch ihre Qualität und Langlebigkeit. Wunderbare, kunterbunte Farben lassen Kinderaugen strahlen und die vielen bunten Ringe und Stecker des Steckspiels weisen ständig neue Möglichkeiten zum Spielen auf. Außerdem fördert es wunderbar die Hand-Auge-Koordination, die Feinmotorik und das logische Denken des Kindes. Noch viel mehr tolle Sachen zum Bauen, Sortieren, Stapeln und Fahren findet ihr bei tausendkind in der Kategorie Holzspielzeug.
Ganz besondere Bücher für Lesefüchse und Wissenshungrige
Was wirklich, wirklich immer geht und wovon meiner Meinung nach kein Kind zu viele haben kann, sind Bücher. Bilderbücher, Lesebücher, Sachbücher, zum Vorlesen und selber lesen. Bei tausendkind gibt es hier eine riesige Auswahl für jedes Alter. Ich suche ja immer ganz bewusst nach ganz besonderen Büchern, die einen durch ihre Aufmachung und ihren Inhalt sofort in ihren Bann ziehen. „Das schönste und größte Bildwörterbuch der Farben“ war ein solches und wird deswegen dieses Jahr unterm Weihnachtsbaum liegen. Das Bilderbuch ist eine reine Explosion an allen möglichen Farben und widmet jeder Farbe eine große Doppelseite, auf der dann alle möglichen Dinge in der jeweiligen Farbe gezeigt und erklärt werden.
Dass Märchenklassiker nicht langweilig sind, beweits das ganz besondere Märchenbuch „Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen“. In dem dicken Buch finden sich 12 der schönsten Andersen-Märchen wieder und werden in dieser Sammlung von besonders schön designten, dreidimensionalen Illustrationen begleitet. Die stimmungsvollen Bilder beeindrucken so stark, dass sie alle Blicke auf sich ziehen und man sich nur schwer ihrem Bann entziehen kann. Perfekt, um es sich damit an ungemütlichen Wintertagen mit der ganzen Familie auf dem Sofa gemütlich zu machen und ganz lange daraus vorzulesen.
Bei den Jungs auch sehr beliebt sind Sachbücher zu unterschiedlichsten Themengebieten, wie z.B. „Das Museum der Dinosaurier“ oder „Die Welt der Berge“. Auch „Tiere haben Rechte“ steht bei uns im Bücherregal, sowie einige Exemplare der Reihe „Little People, Big Dreams“, in denen ganz besondere, bekannte Persönlichkeiten vorgestellt werden. Und für noch mehr tolle Bücher, stöbert doch einfach mal selbst bei tausendkind durch die Kategorie.
Freunde fürs Leben und Beschützer zum Kuscheln und Spielen
Sicher häufen sich im Laufe der Jahre so einige Kuscheltiere bei den Kleinen an. Aber nicht allen davon wird vermutlich die gleiche Beachtung geschenkt. Ein richtiger Freund fürs Leben, ein Beschützer zum Kuscheln und Spielen, das ist nochmal was ganz Besonderes. Für Mika-Flynn war und ist das immer noch sein Hundi, den er damals zur Geburt geschenkt bekam und der über die Jahre überall mithin musste. Taavi liebt seinen Stoffdino, der geherzt und geknuddelt wird. Und für Keijo liegt an Weihnachten eine Gans von Senger Naturwelt unter dem Weihnachtsbaum, die ihn hoffentlich viele Jahre begleiten wird. Das Wärmetier ist aus natürlichen Materialien handgearbeitet und an Kopf und Beinen mit Schurwolle ausgestopft. Innen hat es ein herausnehmbares Kissen mit einer Füllung aus Dinkelspreu. Wird es erwärmt, genießen Kinder die langanhaltende Wärme und werden zum Wohlfühlen eingeladen. So schenkt die Gans gleichzeitig Geborgenheit und Schutz.
Kleine Beschützer und Glücksbringer, die überall mitgenommen werden können oder sogar in die Hosentasche passen, wie die Pocket Friends von Fabelab, geben ebenfalls Halt und lassen ein Kind wissen, dass da immer jemand bei ihm ist. Ganz besonders schön finde ich persönlich ja auch den kleinen Waldelf, ebenfalls von Fabelab. Für unsere kleinen Keijo, dessen Name tatsächlich Naturgeist bzw. Elf bedeutet, ist er wirklich der perfekte kleine Beschützer.
Sowohl die Kuschel- und Wärmetiere von Senger Naturwelt, als auch die süßen und ganz besonderen Püppchen von Fabelab oder Maileg lassen an Heiligabend sicher viele Kinderaugen leuchten. Wer es noch ausgefallender mag, dem kann ich die Kuscheltiere von Jellycat ans Herz legen. Sushi-Röllchen, Sukkulenten, Obst und Gemüse und das alles zum Kuscheln. Die niedlichen Figuren aus Plüsch sind eine ganz besonders originelle Geschenkidee zu vielen Anlässen.
MINT-Spielzeug und Dinge für kleine Forscher, kreative Konstrukteure und Entdecker
Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen die Welt entdecken und dabei natürlich gleichzeitig ganz viel Spaß haben. Aus diesem Grund ist MINT Spielzeug eine tolle Möglichkeit für Eltern, die wissenschaftlichen Fähigkeiten ihrer Kinder spielerisch zu fördern und ihre Neugier zu wecken. Aber was genau ist eigentlich MINT Spielzeug? Unter der Abkürzung MINT werden die naturwissenschaftlichen Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft & Technik zusammengefasst. Dieser Begriff, auch bekannt als STEM (Science, Technology, Engineering & Maths) würde 1990 von der National Science Foundation eingeführt und ist ein zusammenfassender Begriff für Unterrichtsfächer beziehungsweise Berufe, welche die oben genannten Disziplinen vereinen. Bei tausendkind gibt es hiervon eine große Auswahl.
Die Magformers gehören z.B. auch dazu. Mika-Flynn kennt diese bereits aus seinem zweiten Kindergarten, den er für ein Jahr besucht hat und spielte dort schon gerne damit. Mit dem Magnet-Basisset können Kinder aus geometrischen Teilen wie Dreieck, Quadrat und Raute verschiedene, dreidimensionale Konstruktionen erschaffen. Diese halten zuverlässig mittels magnetischer Anziehungskraft zusammen. Dadurch werden räumliche Vorstellungskraft und die mathematischen Fähigkeiten gefördert. Außerdem sind die Sets immer wieder erweiterbar und miteinander kombinierbar, was zahlreiche Spielmöglichkeiten bietet.
Noch aus meiner Kindheit kenne ich das bunte Steckspiel Rondi, mit dem ich bereits damals liebend gerne bunte Blumen und noch vieles mehr gesteckt habe. Es fördert auf spielerische Weise die Motorik und die Kreativität der Kids. Die runden Konstruktionselemente lassen sich dank der Schlitze an jeder Stelle an- und ineinander stecken. Dadurch sind die unterschiedlichsten Steckformen möglich und der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Ebenso bunt und voller Möglichkeiten ist z.B. auch das Stapelspiel Farbkristalle von Haba. Es besteht aus 14 wunderschönen Stapelsteinen, die nach Vorlage oder frei heraus zu einem hübschen Gebilde gestapelt werden können. Die Vielzahl der Legemöglichkeiten sowie die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen fördern die Kreativität und die motorische Entwicklung.
Für kleine Forscher das Größte wäre vielleicht auch ein echtes eigenes Mikroskop. Und Kinder, die gerade die Uhr lesen lernen, freuen sich bestimmt über das tolle Exemplar aus Holz von Janod.
Ich hoffe, ich konnte einigen von euch, die noch nicht wissen, was oder die ihren Kids nicht immer das Gleiche schenken wollen, ein paar Ideen und Anregungen geben. Wer von euch ist denn noch auf der Suche? Für noch mehr Inspiration gibt es bei tausendkind übrigens auch einen ganz tollen Geschenkefinder.
*In freundlicher Zusammenarbeit mit tausendkind.
No Comments